Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: Düstere Aussichten – DAS kommt jetzt auf uns zu

Wetter in NRW: Düstere Aussichten – DAS kommt jetzt auf uns zu

Wetter in NRW

Wetter in NRW: Düstere Aussichten – DAS kommt jetzt auf uns zu

Wetter in NRW: Düstere Aussichten – DAS kommt jetzt auf uns zu

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Das Wetter hat NRW in den vergangenen Wochen mit sommerlichen Temperaturen gesegnet. Doch das ist jetzt vorbei.

Am Wochenende wird das Wetter in NRW stürmisch. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ist sich sicher: Auf die heißen Sommertage folgt das Unwetter.

Wetter in NRW: Vorsicht! Es gewittert im Westen

Am Samstagabend bleibt es noch recht entspannt. Der Himmel ist leicht bewölkt, am Abend klärt es sogar ein wenig auf. Westlich vom Rhein kommt es zu leichten Schauern.

——————————–

So entsteht eine Wettervorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an, die übermittelt und ausgewertet werden

——————————–

Das üble Finale folgt am Sonntag: Zwar wird es in NRW bis zu 25 bis 28 Grad erwartet, doch Gewitter Stürme und Unwetter stehen an der Tagesordnung. Vor allem östlich vom Rhein kommt es hier und da zu Blitz und Donner – es wird sogar vor heftigen Sturmböen, Starkregen und Hagel ab Nachmittag gewarnt.

++Wetter in NRW kippt – HIER kommt es richtig dicke++

Wetter in NRW: Wochenanfang mit weniger Gewittern

Am Anfang nächster Woche kann sich der Westen einigermaßen beruhigen. Am Montag gewittertes weiterhin, doch am Abend und in der Nacht bleibt es überwiegend trocken.

——————————

Mehr News aus NRW:

——————————

Noch besser wird es am Dienstag. Hier wird es schon wieder fast sommerlich mit Temperaturen bis 27 Grad. Von Regen ist hier kaum noch eine Spur. Nur ein leicht bewölkter Himmel trübt noch das Sommer-Feeling – was sich aber im Laufe der Woche ändert. (ts)