Veröffentlicht inVermischtes

Ikea: Maske nicht mehr nötig – so läuft es nun beim Möbel-Riesen

Ikea: Maske nicht mehr nötig – so läuft es nun beim Möbel-Riesen

ikea-maske-maskenpflicht.jpg

Ikea: Maske nicht mehr nötig – so läuft es nun beim Möbel-Riesen

Ikea: Maske nicht mehr nötig – so läuft es nun beim Möbel-Riesen

Diese Branchen profitieren in der Corona-Krise!

Obwohl viele Unternehmen durch die Corona-Pandemie finanziell betroffen sind, ging es bei vielen anderen Firmen rasant bergauf. Folgende Branchen sind Pandemie-Gewinner ...

Angesichts des offiziellen Endes der Maskenpflicht fragen sich viele: Wo brauche ich im April noch eine Maske, wo nicht? Auch Kunden von Ikea dürfte das umtreiben!

Wir haben für dich herausgefunden, ob du ab Montag (4. April) bei Ikea auf eine Maske verzichten kannst, oder ob die Maskenpflicht hier bestehen bleibt!

Ende der Maskenpflicht im April: Muss ich bei Ikea eine Maske tragen oder nicht?

In einem Großteil der Bundesländer entfällt die Maskenpflicht beim Einkaufen, doch einige Unternehmen wollen das Tragen von Masken per Hausrecht durchsetzen. Wie wird es Ikea handhaben?

Um das herauszufinden, haben wir bei dem Möbelunternehmen nachgefragt. Das Wichtigste vorab: Ab Montag, 4. April, darf man Ikea ohne Maske betreten!

Doch Ikea hat eine Bitte an seine Kunden! „Sicherheit und Gesundheit unserer Kundinnen und Mitarbeiterinnen hat für IKEA stets höchste Priorität. Wir haben vor geraumer Zeit ein umfassendes Sicherheits- und Hygienekonzept entwickelt, das alle behördlichen Auflagen erfüllt. Nach diesem arbeiten wir weiterhin“, so der schwedische Konzern in einer Stellungnahme.

———————

Ein paar Fakten über Ikea:

  • Der heutige Möbelriese wurde 1943 in Schweden gegründet
  • Weltweit 458 Filialen (Stand 2021) – Tendenz steigend
  • Verschiedene Franchise-Nehmer betreiben Ikea-Filialen in einzelnen Ländern
  • Auch online können Kunden bei Ikea einkaufen
  • Hat rund 225.000 Mitarbeiter weltweit

———————

Wie bereits in den ersten beiden Pandemiejahren unterstütze man zu jeder Zeit die Beschlüsse und Verordnungen, die die Bundesländer zur Eindämmung des Infektionsgeschehens träfen. „Das heißt, dass wir auch jetzt unsere Regelungen analog zu den gesetzlichen Vorgaben und denen der Landesverordnungen treffen werden. Sollte die Maskenpflicht im Einzelhandel aufgehoben werden, gilt dies auch für Ikea“, heißt es weiter.

Trotz Ende der Maskenpflicht: Ikea empfiehlt weiterhin das Tragen einer Maske

Angesichts des „dynamischen Infektionsgeschehens“ wolle man Kunden und Mitarbeiter jedoch explizit darauf hinweisen, dass das Tragen einer Maske auch weiterhin eine sinnvolle – nun jedoch freiwillige – Maßnahme sei, um sich selbst und andere zu schützen.

———————

Mehr zu Ikea:

———————

Ob Kunden dieser Bitte von Ikea nachkommen, wird sich erst zeigen müssen. Angesichts der hohen Corona-Zahlen in Deutschland darf jedoch davon ausgegangen werden, dass sich die meisten Menschen ohne Maske im Einkaufsgedränge unwohl fühlen und daher trotz Wegfall der Maskenpflicht weiterhin auf die Mund-Nasen-Bedeckungen setzen werden! (alp)

Auch beim Baumarkt-Riesen Bauhaus fällt die Maskenpflicht weg. Doch wie sieht die neue Regel dort aus? Und setzt der Baumarkt auf das Hausrecht und verlangt trotzdem das Tragen einer Maske? Hier erfährst du die Antwort darauf!