Veröffentlicht inSportmix

Olympia 2022 wird für deutschen Athleten zum Debakel – „Nehme gar nichts mit“

Olympia 2022 wird für deutschen Athleten zum Debakel – „Nehme gar nichts mit“

Olympia-2022-lesser.jpg

Olympia 2022 wird für deutschen Athleten zum Debakel – „Nehme gar nichts mit“

Olympia 2022 wird für deutschen Athleten zum Debakel – „Nehme gar nichts mit“

Sky, DAZN, RTL und Co.: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Die einen werden Olympia 2022 mit mehreren Medaillen im Gepäck und schönen Erinnerungen verlassen – für andere waren die Winterspiele eine reine Enttäuschung. Zu letzterem gehört auch der deutsche Biathlet Erik Lesser.

Vier Jahre bereitete sich Erik Lesser für Olympia 2022 vor, um dann seine beste Leistung abzurufen. Doch die Träume platzten schnell. Jetzt rechnet er knallhart ab.

Olympia 2022 für Biathlet Erik Lesser ein Trauerspiel

Biathlet Erik Lesser flog mit viel Hoffnung nach Peking. Doch bereits beim ersten Wettkampf platzte der Traum von einer Medaille bei den letzten olympischen Spielen des 33-Jährigen. Der Einzel, bei dem vor allem die guten Schützen aussichtsreiche Chancen haben, ging völlig in die Hose.

Auf der 20 Kilometer Strecker erlaubte sich Lesser fünf Fehler und landete auf einem enttäuschenden 67. Rang. Damit war auch die Chance für eine Nominierung für das Sprint-Rennen dahin. Sogar der Staffeleinsatz bei den Männern am Dienstag (15. Februar) war zwischenzeitig in Gefahr.

Olympia 2022: Lesser patzt in der Staffel

Doch die Trainer schenkten dem Routinier im deutschen Team das Vertrauen. Schließlich hatte Lesser im Weltcup auch mehrmals bewiesen, dass auf ihn als Startläufer Verlass ist. Im Stehendschießen kann Lesser dann jedoch gerade so die Strafrunde vermeiden und verliert somit den Anschluss zur Spitze. 40 Sekunden gibt er dem zweiten Läufer Roman Ress mit auf die Strecke.

Nach seinem letzten Olympia-Auftritt lässt er seinem ganzen Frust freien Lauf und kann keine positiven Worte über die Winterspiele verlieren: „Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich von den Olympischen Spielen genau gar nichts mitnehme. Weder eine Medaille, noch ein gutes Ergebnis, und eine gute Zeit hatte man hier jetzt auch so begrenzt“, sagte der Thüringer.

Erik Lesser verlässt Olympia 2022 enttäuschend

Nach guten Leistungen von Roman Ress und Benedikt Doll war eine Medaille für die Männer-Staffel wieder zum Greifen nah. Doch Schlussläufer Philipp Nawrath verlor beim letzten Schießen die Nerven und musste eine Runde kreiseln. Am Ende wurde es Platz vier.

——————

Noch mehr News zu Olympia 2022:

Olympia 2022: Drama Pur! Gold-Favorit unterläuft folgenschwerer Patzer

Olympia 2022: Dramatisches Aus! Athletin kämpft mit den Tränen – „Mein Herz ist gebrochen“

Olympia 2022: Superstar erhebt schwere Vorwürfe – „Der größte Skandal in unserem Sport“

——————

„Wir haben zwar im Team das Beste daraus gemacht“, sagte der zweimalige Weltmeister. „Aber irgendwie beneide ich Arnd Peiffer, der letzte Saison gesagt hat: ‚Tschüssikowski, Peking gebe ich mir nicht mehr.’“ Lessers Zimmerkollege Peiffer beendete im vergangenen Jahr seine aktive Karriere.

Erik Lesser über Karriereende

Lesser hatte bereits angekündigt, bei den Spielen in vier Jahren in Mailand/Cortina d‘Ampezzo nicht mehr an den Start zu gehen. Aufhören, will er aber noch nicht. „Bei mir geht es noch weiter. Jetzt will ich erstmal nächste Woche nach Hause, dann liegt nochmal der volle Fokus auf den nächsten drei Weltcups. Da gehe ich von aus, dass ich noch in guter Form sein werde. Das war meistens auch meine Stärke, nach den Höhepunkten weiter Druck zu machen.“

——————

Ergebnis Männerstaffel Biathlon bei Olympia 2022:

  • 1. Platz: Norwegen
  • 2. Platz: Frankreich
  • 3. Platz: Russland
  • 4. Platz: Deutschland

——————

Und bis dahin hat Lesser die Enttäuschung sicherlich auch wieder weggesteckt. Beim Massenstart am Freitag (18. Februar) ist er nicht qualifiziert. Stattdessen wird der Sportsmann seinen Teamkollegen sicherlich die Daumen drücken. (cg)