Veröffentlicht inPromi-TV

Sophia Thiel rechnet mit Vergangenheit ab – „Wie der Todesstoß“

Sophia Thiel rechnet mit Vergangenheit ab – „Wie der Todesstoß“

Sophia Thiel.jpg

Sophia Thiel rechnet mit Vergangenheit ab – „Wie der Todesstoß“

Sophia Thiel rechnet mit Vergangenheit ab – „Wie der Todesstoß“

Home Workout: Zuhause fit mit Pamela Reif

Mit kostenlosen YouTube-Workouts hat sich Influencerin Pamela Reif als Fitness-Ikone etabliert. Doch was macht ihre Videos so erfolgreich?

Mit rund 1,3 Millionen Followern zählt Sophia Thiel zu den erfolgreichsten Fitness-Influencerinnen in Deutschland. Doch die 26-Jährige hat eine schwere Zeit hinter sich. 2019 hielt sie dem Druck der Öffentlichkeit nicht mehr stand und verschwand komplett von der Bildfläche.

Von ein auf den anderen Tag hat man weder was von ihr gehört noch gesehen: Sophia Thiel zog sich eine Zeit lang aus den sozialen Netzwerken zurück. Die Fitness-Queen war bekannt für ihren perfekten Körper, ihr durchtrainiertes Sixpack, ihren strengen Ernährungs- und Trainingsplänen.

Sophia Thiel hielt dem Body-Druck nicht mehr stand

Doch dieses ganze Konstrukt brach 2019 zusammen. Zwei Jahre lang versuchte Sophia Thiel mit Hilfe von Therapien gegen ihre Essstörung und ihrem Perfektionismus-Wahn anzukämpfen, kehrte erst 2021 auf die Bildfläche zurück. Im Interview mit der „Augsburger Allgemeine“ verriet der Instagram-Star jetzt, wie hart es wirklich für ihn war.

———————

Das ist Sophia Thiel:

  • Sophia Laura Maria Thiel wurde am 13. März 1995 in Rosenheim geboren
  • Im Jahr 2012 widmete sie sich dem Bodybuilding und nahm innerhalb von drei Jahren über 25 Kilo ab
  • Bekannt wurde Sophia Thiel durch ihren Online-Fitnesskurs
  • Von 2017 bis 2019 war sie als Online-Coachin für die „The Biggest Loser“-Kandidaten tätig
  • Am 9. Januar 2019 veröffentlichte sie eine eigene Fitness-Zeitschrift mit dem Titel „Sophia Thiel Magazin“
  • Im Mai 2019 kündigte Sophia Thiel eine YouTube-Pause an und zog sich aus der Öffentlichkeit zurück – im Februar 2021 gab sie ihr Comeback

——————-

„Ich habe mir einen krassen Druck gemacht. Ich wollte unbedingt zu meiner Top-Form zurückkommen und war wie besessen von dem Gedanken ‚Ich muss abnehmen, um wieder online und wieder glücklich sein zu dürfen‘. Aber ich bin immer und immer wieder an mir selbst gescheitert, habe nicht mehr ab-, sondern nur zugenommen. Mein Körper funktionierte nicht mehr so, wie ich es wollte“, berichtet Sophia Thiel.

Sophia Thiel offenbart: DAS war für sie der „Todesstoß“

Mit Hilfe ihres Freundes und einer Therapie hat die Blondine es mittlerweile geschafft, aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Doch um zu akzeptieren, dass sie eine Therapie nötig hat, hat sie eine Zeit lang gebraucht.

„Ich hatte vorher viele Hemmungen und Vorurteile. Ich dachte, ich bin stark genug, so etwas brauche ich nicht, was werden die anderen denken? Es hat sich angefühlt wie der Todesstoß“, wird die Sportlerin deutlich.

——————

Weitere Themen zu Sophia Thiel:

Sophia Thiel mit überraschender Ankündigung – „Angst vor Imageschaden”

Sophia Thiel: Nach mutigem Outing – Fitness-Star spricht über „Fehler“

Sophia Thiel zutiefst erschüttert: „Ich weine sehr viel“

——————–

Doch sie merkte, wie es ihr durch die Therapie immer besser ging. Auch heute hat der Youtube-Star noch mit der Essstörung zu kämpfen. Aber Sophia Thiel geht mit ihrer Erkrankung offen um – und hat eine deutliche Nachricht an ihre Influencer-Kollegen: „Mich regt es auf, dass jeder nur die schönen Seiten von sich im Internet präsentiert und nie seine Schwächen. Mich regt es auf, dass Influencer sich als unfehlbar zeigen und dadurch einen wahnsinnigen Druck ausüben auf die Menschen, die ihnen folgen.“

Sophia Thiel möchte ein besseres Vorbild sein

Sie selbst habe ein Sixpack nie glücklich gemacht. „Glücklich sein, ist viel mehr als ein guter Körper“, findet Sophia Thiel. Heute könne sie sich besser akzeptieren. „Aber es gibt natürlich auch Zeiten, da fühle ich mich wohler und vergleiche mich damit, wie ich früher ausgehen haben“, verrät sie außerdem in dem Interview mit der „Augsburger Allgemeine“.

Sehr ehrliche Aussagen von einer jungen Frau!

Auch Sophia Thomalla ist auf Instagram sehr aktiv. Dort zeigte sie ihre Luxuskarre – doch dafür kassierte sie Kritik! Erfahre hier, was da los war. (cf)