Veröffentlicht inRegion

Ikea in NRW: Mann stinksauer auf Möbelriesen – Ofen soll seine Wellensittiche getötet haben

Ikea in NRW: Mann stinksauer auf Möbelriesen – Ofen soll seine Wellensittiche getötet haben

Ikea: Mann stinksauer auf Möbelriesen - Ofen soll seine Wellensittiche getötet haben
Ikea: Mann stinksauer auf Möbelriesen - Ofen soll seine Wellensittiche getötet haben. Foto: imago/Elmar Gubisch/STAR-MEDIA/pixabay/Montage: DERWESTEN

Jeden Tag kaufen zahlreiche Menschen Möbel und Küchengeräte bei Ikea. Das ist nun drei Wellensittichen zum Verhängnis geworden.

Der Verdacht: Ein bei Ikea gekaufter Ofen tötete die Tiere.

Ikea: Gebrauchsanweisung mit Warnung

Wie die Bild berichtete, kaufte sich ein Mann aus Bergkamen bei Ikea einen neuen Ofen. Jetzt klagt er an: „Der Ikea-Ofen hat unsere Wellensittiche vergiftet.“ Was ist passiert?

Der Unternehmer hatte im Juli die Selbstreinigungsfunktion seines Ofens testen wollen. Diese nennt man Pyrolyse.

In der Gebrauchsanweisung des Backofens wird gewarnt, dass dieser Vorgang für Vögel gefährlich sein kann.

—————-

Ein paar Eckdaten zum Möbelriesen Ikea:

  • 1943 in Schweden gegründet
  • Weltweit 433 Filialen
  • Verschiedene Franchise-Nehmer betreiben Ikea-Filialen in einzelnen Ländern
  • 211.000 Mitarbeiter weltweit

—————-

Daher hat die Familie den Vogelkäfig auch extra aus der Küche ins Wohnzimmer gerollt, bevor sie den Pyrolyse-Vorgang starteten. Auch die Fenster hätten sie geöffnet.

Doch das half nicht: Die Vögel fielen während der Reinigung einfach von ihrer Stange. Die drei Männchen starben, die drei Weibchen überlebten knapp. Doch wie konnte das passieren?

Auf Nachfrage der Bild erklärt eine Tierärztin, dass Vögel sehr sensibel auf Verunreinigungen in der Luft reagieren. Das hat etwas mit ihrem Stoffwechsel und dem Herzschlag zu tun. Denn das Herz von Vögeln schlägt rund 600-mal pro Minute!

Ikea: Möbelhaus reagiert auf Vorfall

Pyrolyse-Reinigungen setzen ein Gas frei. Dieses atmen die Vögel ein, es setzt sich an der Lungenoberfläche fest, es kommt zu Blutungen. Dann funktioniere der Sauerstoffaustausch nicht mehr richtig, die Vögel ersticken.

—————-

Mehr Ikea-News:

—————-

Ikea hat sich zu dem Vorfall gegenüber der Bild geäußert: In der Bedienungsanleitung werde darauf hingewiesen, dass insbesondere Vögel sich während der Pyrolyse nicht in der Nähe des Backofens aufhalten sollten. Außerdem würde der Möbelriese den Herd erstatten und das Gerät auch abholen.


Dem Besitzer wird das aber wohl kaum über die Trauer um seine drei Vögelchen hinweghelfen. (evo)