Veröffentlicht inPolitik

Olaf Scholz: Darum verzichtet er beim Amtseid auf „So wahr mir Gott helfe“

Olaf Scholz: Darum verzichtet er beim Amtseid auf „So wahr mir Gott helfe“

OlafScholzEid.jpg

Olaf Scholz: Darum verzichtet er beim Amtseid auf „So wahr mir Gott helfe“

Olaf Scholz: Darum verzichtet er beim Amtseid auf „So wahr mir Gott helfe“

Olaf Scholz: Die Karriere des neuen Bundeskanzlers

Mit Olaf Scholz als Spitzenkandidaten ist die SPD bei der Bundestagswahl stärkste Kraft geworden. Wir zeigen die bisherige Karriere des neunten Kanzlers.

Olaf Scholz wird am Mittwoch nach seiner Wahl im Bundestag den Amtseid als neunter Bundeskanzler der Geschichte ablegen.

Bisher verzichtete nur ein Bundeskanzler dabei auf die religiöse Beteuerung „So wahr mir Gott helfen“ –Gerhard Schröder. Auch Olaf Scholz will diesen Zusatz weglassen.

Olaf Scholz: Darum verzichtet er beim Kanzler-Amtseid auf „So wahr mir Gott helfe“

Wenn Olaf Scholz nach seiner erfolgreichen Wahl durch die Ampel-Fraktionen vor der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) den Amtseid sprechen wird, wird er kürzer ausfallen als jener von seiner Vorgängerin Angela Merkel.

Der Amtseid von Kanzler Olaf Scholz im Wortlaut

Olaf Scholz wird seinen Amtseid als Bundeskanzler darauf beschränken:

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“

Den Zusatz „So wahr mir Gott helfe“ wird Olaf Scholz nicht aussprechen. Das ist laut Artikel 56, Satz 2 im Grundgesetz möglich. Scholz hatte das bereits vor der Bundestagswahl angekündigt.

Olaf Scholz: Evangelisch getauft und konfirmiert, aber aus der Kirche ausgetreten

Doch warum wird Olaf Scholz eigentlich darauf verzichten? Er ist evangelisch getauft und konfirmiert, jedoch mittlerweile aus der Kirche ausgetreten. Er wird damit der erste konfessionslose Kanzler der Bundesrepublik sein.

+++ Olaf Scholz und seine Familie: Ehefrau, Eltern und Brüder auf Ehrentribüne des Bundestags +++

Dennoch sagte Scholz dem „Hamburger Abendblatt“ 2013, dass Kirche und Religion für ihn einen großen Stellenwert hätten: „Was ich zum Beispiel als Konfirmand wahrgenommen habe, hat mich beeinflusst.“

—————

Mehr über Olaf Scholz:

  • Geboren am 14. Juni 1958 in Osnabrück, aufgewachsen in Hamburg.
  • Zuletzt war Olaf Scholz Finanzminister unter Kanzlerin Angela Merkel.
  • Zuvor war er bereits Bundesminister für Arbeit und Soziales (2007-2009) und Erster Bürgermeister von Hamburg (2011 bis 2018).
  • Bevor er Berufspolitiker wurde war er Fachanwalt für Arbeitsrecht.
  • Er ist kinderlos verheiratet mit Britta Ernst.

—————

Der Katholischen Nachrichtenagentur (KNA) offenbarte Scholz außerdem: „Als Politiker trete ich dafür ein, dass wir die christliche Prägung unserer Kultur wertschätzen“. Die Kirche habe ihm ein Wertegerüst mitgegeben, das ihm wichtig sei und nach dem er auch seine Entscheidungen ausrichte.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

+++ Olaf Scholz privat: Als er DAS über Ehefrau Britta gefragt wird, reagiert er empört +++

Ohne Gott im Amtseid: Daran glaubt Olaf Scholz

Auf die Frage in einem „Bild“-Interview, woran er glaube, erklärte Olaf Scholz vor der Wahl: „Dass wir Menschen füreinander verantwortlich sind. Dass wir gegeneinander gerecht sein müssen. Nennen wir es Solidarität oder Nächstenliebe. Diese Werte des Christentums prägen mich sehr.“

In einem Vortrag über die Rolle des Religionen im Jahr 2015 sagte der damalige Hamburger Bürgermester, dass er die Rolle der Kirchen im säkularen Staat darin sieht, für sozialen Zusammenhalt einzustehen. Sie würden für den „Kitt der Gesellschaft“ sorgen.

+++ Olaf Scholz: Sind diese drei Affären schon vergessen? +++

Auch alle neuen Bundesminister sprechen den Amtseid

Auch bei seinen früheren Amtseiden hatte Olaf Scholz auf die religiöse Beteuerung verzichtet. Neben dem Bundeskanzler werden am Mittwoch auch alle Ministerinnen und Minister im Bundestag vereidigt werden.