Veröffentlicht inPromi-TV

Markus Lanz (ZDF): Karl Lauterbach mit Forderung – Moderator kontert knallhart: „Nur Reiche können es sich leisten“

Markus Lanz (ZDF): Karl Lauterbach mit Forderung – Moderator kontert knallhart: „Nur Reiche können es sich leisten“

karl lauterbach.png

Markus Lanz (ZDF): Karl Lauterbach mit Forderung – Moderator kontert knallhart: „Nur Reiche können es sich leisten“

Markus Lanz (ZDF): Karl Lauterbach mit Forderung – Moderator kontert knallhart: „Nur Reiche können es sich leisten“

Das ist Markus Lanz

Am Donnerstagabend wurde es wieder ziemlich ernst zwischen Markus Lanz und SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach. Der Mediziner stellte eine Forderung auf, die der ZDF-Moderator nicht unkommentiert lassen konnte.

Prompt übergab Markus Lanz Prof. Christiane Woopen das Wort. Die Medizinethikerin reagierte mit deutlichen Worten auf Lauterbachs Forderung.

Markus Lanz: Karl Lauterbach fordert PCR-Testpflicht – Ungeimpfte müssten dann bald blechen

Im Talk am Donnerstag ging es unter anderem um das Thema Impfpflicht und wie man mit Menschen umgehen sollte, die sich partout nicht impfen lassen möchten. Markus Lanz befürchtete nach den Äußerungen von Karl Lauterbach, dass ungeimpft zu sein, bald nur ein Privileg der Reichen sei.

Denn: Karl Lauterbach forderte, dass Ungeimpfte künftig einer PCR-Testpflicht unterliegen müssten. Sollten sie gemeinsam mit Geimpften ein Restaurant oder einen Club besuchen wollen, könnte ein kostenloser Antigentest bald nicht mehr ausreichen.

Da stellte sich Markus Lanz natürlich direkt die Frage: Wer soll dann für die Kosten der aufwendigen PCR-Tests aufkommen? Schließlich liegen die Preise dafür im Schnitt zwischen 50 und 75 Euro.

—————————————-

Die Gäste bei Markus Lanz am 5. August:

  • Karl Lauterbach (SPD-Gesundheitspolitiker)
  • Prof. Christiane Woopen (Medizinethikerin)
  • Marco Wanderwitz (Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer)
  • Lukas Rietzschel (Autor)

—————————————-

Für Karl Lauterbach lag die Antwort auf der Hand: „Wenn ich mich nicht impfen lassen will, will aber in den Club rein, sollen dann etwa die Geimpften für mich Ungeimpften meinen Test bezahlen?“ Nein, deshalb verlangte der Politiker, dass Ungeimpfte selbst für die Kosten der PCR-Tests aufkommen müssten.

Markus Lanz befürchtet: Sind reiche Menschen die einzigen, die noch ungeimpft sein dürfen?

Eine brisante Aussage, wie Markus Lanz fand, und prompt Prof. Christiane Woopen mit ins Gespräch holte: „Das heißt, Frau Woopen, nur Reiche können es sich irgendwann leisten, sich nicht impfen zu lassen?“ Die Ethikerin widersprach Lauterbach mit deutlichen Worten. Zunächst einmal hänge es von „den Inzidenzen und Risikokonstellationen ab“, bevor man zu solch drastischen Mitteln greifen müsse.

„Die Tests bitte alle umsonst“, lautete ihre Reaktion auf Lauterbachs Forderung. Zudem wünsche sie sich kostenlose Massentests in Schulen, damit die Kinder und Jugendlichen endlich wieder in einen geregelten Alltag zurückkehren können.

Bei niedrigen Inzidenzen sei eine PCR-Testpflicht für Restaurants und Co. irrelevant, so Prof. Woopen. „Wenn man regelmäßig Tests macht, wenn man eine Infektionskettennachverfolgung hat, die funktioniert, wenn die Corona-Warn-App nochmal weiter ausgerollt wird, dann könnte man eine solche Situation unter Kontrolle halten“, meinte die Ethikerin.

—————————————-

Mehr zu Markus Lanz:

Markus Lanz: Klare Ansage an Markus Söder – „Ich mache es jetzt öffentlich“

Markus Lanz: Blamage für Michael Müller – „Gerade auf dem falschen Fuß erwischt?“

Markus Lanz quält Kubicki solange, bis dieser genervt einen Fehler eingesteht

—————————————-

Für Woopen stelle eine PCR-Testpflicht für Ungeimpfte lediglich eine „unnötige“ Diskriminierung dar. Denn: „Wir haben für alle die gleichen Lebenschancen, die gleichen Freiheiten.“ Die kostenlosen Bürgerteste sollten ihr zufolge ausreichen.

Die ganze Talkshow von Markus Lanz kannst Du hier in der ZDF-Mediathek sehen.

Das Thema Impfpflicht sorgte in der ZDF-Talkrunde schon mehrfach für Diskussionsstoff. Mit welcher Aussage Linke-Politikerin Sahra Wagenknecht dort für Aufregung sorgte, erfährst du hier.