Veröffentlicht inVermischtes

Euro: So viel geben Eltern im Schnitt für ihren Nachwuchs aus – es ist mehr als du denkst

Euro: So viel geben Eltern im Schnitt für ihren Nachwuchs aus – es ist mehr als du denkst

euro-kinder.jpg
Euro: Eltern geben für ihre Kinder im Schnitt viel Geld aus. (Symbolbild) Foto: imago images

Kinder können ganz schön teuer sein. Solche oder ähnliche Sprüche hören werdende Eltern oft von Bekannten, die damit schon Erfahrung gemacht haben. Doch wie viel Kinder nun tatsächlich kosten, hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden nun mitgeteilt. Du wirst überrascht sein, wie viele Euro im Schnitt ein Kind kostet!

Klamotten und Schulsachen, Kita-Gebühren, Ausflüge, Sportvereine, musizieren – und wenn dann das Kind noch ein Pferd haben will. Da kommt der ein oder andere Euro zusammen. Das kann ganz schön ins Portemonnaie gehen.

Euro: Unfassbare Summe! So viel geben Eltern für ihre Kinder aus

Insgesamt gaben Eltern im Jahr 2018 im Schnitt 763 (!) Euro pro Monat für ihr Kind aus. Die Ausgaben für das Kind machten somit durchschnittlich mehr als ein Fünftel (21 Prozent) der gesamten Konsumausgaben solcher Haushalte aus – bei Alleinerziehenden waren es sogar 35 Prozent.

Doch wer jetzt denkt: Puh, das ist aber viel, dem sei gesagt: Der Anteil der Gesamtausgaben für Kinder ist zum Vorjahr sogar leicht gesunken. nichtsdestotrotz haben Eltern mehr Geld für die Freizeitgestaltung oder den Urlaub hingeblättert, bei den Ausgaben für Lebensmittel hielten sie sich dahingegen mehr zurück.

————————–

Mehr News-Themen:

Netflix: Kunden aufgepasst! Viele beliebte Serien fliegen jetzt raus

DHL: Paketboten wollen demnächst 6 Euro Gebühr von dir – wenn du HIER bestellst

Euro: Schau‘ schnell im Portemonnaie nach! DIESE 50-Cent-Münze ist ein kleines Vermögen wert

————————–

Auf die Ausgaben für materielle Grundversorgung wie Ernährung, Bekleidung und Wohnen entfielen 2018 rund die Hälfte der Ausgaben für Kinder. Für Freizeit, Unterhaltung und Kultur wurden dann noch rund 15 Prozent der Ausgaben verwendet.

Doch überraschend ist auch, dass die Summe nicht proportional steigt, je mehr Kinder im Haushalt wohnen. Denn: Mit steigender Kinderzahl sinken die Ausgaben pro Kind. Für zwei Kinder gab ein Paarhaushalt 2018 im Schnitt 1276 Euro monatlich aus, für drei Kinder 1770 Euro, so die Statistik.

Ältere Kinder teurer als Kleinkinder

Je älter die Kinder, desto höher die Kosten: Paare mit einem Kind im Alter von bis zu sechs Jahren gaben 679 Euro im Monat für das Kind aus; in diesem Alter spielt die Kinderbetreuung als Ausgabeposten eine größere Rolle.

Für Jugendliche von zwölf bis unter 18 Jahren gaben die Eltern in Paarhaushalten mit einem Kind mit durchschnittlich 953 Euro im Monat demnach deutlich mehr aus. Hier fallen die höheren Ausgaben für Nahrungsmittel und die Ausgaben für Freizeit, Unterhaltung und Kultur stärker ins Gewicht, wie die Statistiker erklärten.

————-

Diese Euro-Münzen und -Scheine gibt es:

  • 1-, 2- und 5-, 10- und 20-Cent-Münze
  • 1- und 2-Euro-Münzen
  • 10-, 20-, 50-, 100- und 200-Euro-Schein
  • 500-Euro-Schein (nur in der ersten Serie, keine Neuproduktion mehr)

————-

Anders sieht es – na klar – auch in wohlhabenden Familien aus. Hier wird in vielen Lebensbereichen das Vielfache für den eigenen Nachwuchs ausgegeben als in ärmeren Familien. Im Jahr 2018 gaben Eltern aus dem unteren Zehntel der Haushaltsnettoeinkommen im Schnitt 424 Euro monatlich für ihr Kind aus – in Familien aus den obersten zehn Prozent war es mit 1212 Euro fast dreimal so viel.

Reichere Familien geben über 1000 Euro für ihr Kind aus

Unterschiede gibt es in allen erfassten Lebensbereichen, insbesondere in der Gesundheitspflege. Eltern eines Einzelkindes aus dem untersten Dezil gaben 2018 im Schnitt elf Euro monatlich für Gesundheitspflege aus, wohlhabende Eltern aus dem obersten Dezil hingegen 113 Euro und damit knapp das Elffache.

Auch beim Thema Bildung greifen reichere Familien tiefer in die Tasche als ärmere. (js mit afp)