Veröffentlicht inVermischtes

Apple geht mit Update an den Start: Nutzer feiern vor allem DIESE neue Funktion – „Richtig geil“

Apple geht mit Update an den Start: Nutzer feiern vor allem DIESE neue Funktion – „Richtig geil“

apple-update.jpg
Apple hat ein neues Update parat. Doch die Sache hat einen Haken. (Symbolbild) Foto: imago images

Dieses Apple-Update ist ja wohl mehr als praktisch! Die neue Funktion haben viele Nutzer schon herbeigesehnt. Doch die Sache hat auch einen Haken.

Wie umständlich ist es bitte, in Corona-Zeiten sein iPhone zu entsperren, wenn die Maskenpflicht gilt? Mal eben im Supermarkt auf die digitale Einkaufsliste im Handy schauen? Mit der Face-ID – der automatischen Gesichtserkennung auf dem Apple-Smartphones – nicht möglich. Da da hat der Konzern mit Sitz im Silicon Valley nun nachgebessert.

Apple: Neue Funktion – Nutzer haben schon darauf gewartet

Eine neue Funktion, die nach dem Update 14.5 für iOS bereitsteht, macht es möglich: Das Smartphone wird sofort entsperrt, sobald es eine Gesichtsmaske entdeckt. „Richtig geil“ findet ein Nutzer. Er habe schon seit Monaten darauf gewartet, erzählt er unserer Redaktion aufgeregt.

Doch ganz so ohne weiteres funktioniert das neue Update nicht. Darüber berichtet das Magazin „Inside digital“. Es muss mit einer Smartwatch gekoppelt sein. Hast du beide Geräte aktualisiert – iOS 14.5 und watchOS 7.4 – kann die Applewatch ganz leicht das Handy entsperren und auch wieder sperren. Sonst ist das allerdings nicht möglich.

——————-

Mehr Nachrichten:

Apple: Bei einer bestimmten Frage verplappert sich Siri – und verrät DIESES Geheimnis

Whatsapp: Endlich gibt es einen Trick, wie du HEIMLICH den Status deiner Kontakte siehst

DHL führt Neuerung ein – doch nicht alle Kunden dürfen sich freuen

——————–

Wenn du die Funktion aktiviert hast, dann kannst du dein iPhone automatisch durch die Face-ID entsperren, wenn die Kamera eine Maske entdeckt. Zahlungen kannst du dennoch nicht per Face-ID tätigen. Da musst du deinen PIN zusätzlich eingeben. Im Supermarkt kannst du aber weiterhin per Apple Pay bezahlen.

—————

Das ist Apple:

  • Apple wurde am 1. April 1976 gegründet
  • Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Cupertino
  • CEO ist Tim Cook
  • Etwa 137.000 Mitarbeiter hat Apple

—————

Was ist außerdem neu mit dem neuen Update, das nach einem Quartal in der Beta-Version nun zum Download bereitsteht? Rund 200 neue Emojis warten unter anderem auf dich. Auch kannst du mit mehreren aktiven Sim-Karten nun auf 5G-Netze zurückgreifen, wenn du ein iPhone 12 besitzt.

Damit die die neue Version nutzen kannst, erklärt Apple laut „Inside digital“, dass das Update auf allen Geräten möglich sei, auf denen bereits iOS 14 lief. Also, Maske runterziehen, um dein Handy zu entsperren? Das war einmal. (js)