Veröffentlicht inDortmund

Islamist aus Dortmund klagt in Haft: „Der IS hat mich enttäuscht!“

Islamist aus Dortmund klagt in Haft: „Der IS hat mich enttäuscht!“

1496A200BE086384.jpg
HANDOUT - Das undatierte Foto, das von einer militanten Website über die Nachrichtenagentur AP zur Verfügung gestellt wurde, zeigt einen Fahrzeugkonvoi mit Mitgliedern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS), auf dem Weg von Al-Rakka (Syrien) in den Irak. In der syrischen IS-Hochburg Al-Rakka gehen die Kämpfe um die letzten Stadtviertel unter Kontrolle der Islamisten weiter. Ein paar verbliebene IS-Kämpfer hätten sich im Innenstadtbereich in der Nähe des Stadions und des nationalen Krankenhauses verschanzt, sagte ein Sprecher der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) am 16.10.2017. ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur bei Nennung: Foto: Uncredited/Militant website/AP/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa

Dortmund. 

Er suchte sein Glück beim „Islamischen Staat“ und wurde bitter enttäuscht.

Mit 18 Jahren schmiss der Dortmunder Lucas Gläß seine bevorstehende Ausbildung und ging gemeinsam mit seiner Frau und den beiden Kindern nach Syrien. 2014 hatte der praktizierende Moslem sich zu dem radikalen Schritt entschlossen und sich dem IS angeschlossen.

Dortmunder schließt sich IS an und wird bitter enttäuscht

Der Grund: „Ich habe mich als praktizierender Moslem in Deutschland ungerecht behandelt gefühlt“, so der IS-Anhänger. Er sei „jung und naiv“ gewesen, obwohl ihm der Imam in seiner deutschen Moschee von dem Schritt nach Syrien abgeraten habe.

————————————

• Mehr Themen:

Borussia Dortmund: Mysteriöser BVB-Tweet lässt Fans verzweifeln – das steckt dahinter

Ehrenmord-Prozess in Essen verzögert sich – aus diesem skurrilen Grund

• Top-News des Tages:

Schalke-Fans nach Feuer-Tragödie mit Gänsehaut-Aktion für Lia (7) und Sophie (8): „Tausend Freunde, die zusammenstehen“

Ex-Bandit und Clan-Insider mit provokanter These: „Essen ist verloren – verloren an die Araber!“

————————————-

Doch im islamischen Kalifat folgte schnell die Enttäuschung: „Der IS stellt sich als etwas dar, was er gar nicht ist“, sagt Gläß im RTL-Interview. Hinrichtungen und Selbstmordattentate, wie sie der IS durchführte, hätten nichts mit seinem Verständnis des Islams zu tun, bekräftigt Gläß.

An Kampfhandlungen und Hinrichtungen sei der Dortmunder laut eigener Aussage nicht beteiligt gewesen. Er habe dort als Polizist bei Verkehrskontrollen gearbeitet und Autos nach Zigaretten und Drogen durchsucht, berichtet er.

Es droht die Todesstrafe

Später sagte er sich vom IS los und lebte laut eigener Aussage als Zivilist, floh dann und wurde vor zweieinhalb Jahren verhaftet. Seitdem sitzt er im Kurdengebiet in Haft.

Die Bundesregierung hat bislang keine Anstalten gemacht, ihn zurückzuholen. Bei einer Auslieferung ans Assad-Regime droht ihm sogar die Todesstrafe. (ms)