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ThyssenKrupp hat einen super Ruf

ThyssenKrupp hat einen super Ruf

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Foto: WAZ FotoPool
ThyssenKrupp, Henkel und RWE sind die bekanntesten Unternehmen an Rhein und Ruhr. Das hat eine repräsentative Umfrage ergeben. Auch beim Image liegt der Essener Stahl- und Technologie-Konzern in der Bevölkerung besonders hoch im Kurs.

Essen. 

Der Essener Stahl- und Technologiekonzern Thyssen-Krupp gilt als attraktivster Arbeitgeber an Rhein und Ruhr. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von TNS Emnid im Auftrag der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers (PwC), über die die Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe berichten.

Auf den Plätzen zwei und drei im Ranking der beliebtesten Arbeitgeber folgen der Düsseldorfer Konsumgüterhersteller Henkel und der Essener Energieriese RWE. Zu den Top 10 zählen Hochtief, Deichmann, Douglas, Aldi, C&A, Peek & Cloppenburg und Karstadt. Für die Studie hat TNS Emnid Ende Februar 500 Bürger aus der Rhein-Ruhr-Region befragt.

Thyssen-Krupp ist der Studie zufolge auch das mit Abstand bekannteste Unternehmen der Region. Von jedem zweiten Befragten wurde der Name des Traditionskonzerns genannt, wenn die Frage lautete: „Welche größeren Unternehmen aus Düsseldorf oder aus dem Ruhrgebiet fallen Ihnen denn ganz spontan ein?“ RWE wurde immerhin noch von jedem fünften, Henkel von etwa jedem siebten Befragten genannt. Die Namen der Konzerne Eon, Opel und Evonik kamen jedem zehnten Bürger in den Sinn.

Auch wenn es darum geht, welcher der Konzerne das beste Image hat, befindet sich Thyssen-Krupp an vorderster Stelle. Jeder fünfte Befragte (20 Prozent) nannte den Namen des Konzerns, wenn – ohne bestimmte Firmennamen vorzugeben – gefragt wurde: „Welches Unternehmen hat für Sie persönlich das beste Image und höchste Ansehen in der Region?“ Häufig, aber schon deutlich seltener als Thyssen-Krupp wurden RWE (sechs Prozent), Henkel (fünf Prozent), Siemens (drei Prozent) sowie Opel, Metro, Eon und Evonik (alle mit zwei Prozent) genannt.

Unternehmens-Engagement gewürdigt

„Die Reputation eines Unternehmens hat mit weit mehr als Marketing zu tun“, sagt Lutz Granderath, der die PwC-Niederlassung in Essen leitet. „Viele Menschen wissen es zu würdigen, wenn sich Unternehmen vor Ort engagieren – zum Beispiel durch die Unterstützung für einen Kindergarten oder Kultur- und Sport-Sponsoring.“

Um das Image der Unternehmen detailliert zu ermitteln, präsentierten die Meinungsforscher den Befragten eine Liste von 30 Unternehmen. Dabei konnten die Interviewten auf einer Skala von eins („sehr schlecht“) bis zehn („ausgesprochen positiv“) angeben, wie hoch ihrer Ansicht nach das Ansehen der jeweiligen Firma ist. Auf Platz eins landete hier der Discounter Aldi (7,7 Punkte). Mit einem Wert von 7,2 Punkten bestätigte sich das große Renommee von Thyssen-Krupp. Zu den angesehensten Unternehmen an Rhein und Ruhr zählen außerdem Henkel (7,2) sowie die Einzelhandelskonzerne Deichmann (7,1), C&A (6,9), Douglas (6,9), Peek & Cloppenburg (6,8), Metro (6,6), Plus (6,6), Karstadt (6,5) und der Elektronikhändler Medion (6,5). Am schlechtesten schnitt der Textildiscounter Kik ab, der als einziges Unternehmen weniger als fünf Punkte erzielte. Auf dem vorletzten Platz landete der Entsorgungs- und Logistikriese Rethmann aus Lünen.