Smartphone-Test: iPhone 4S, Samsung Galaxy Note, Nokia Lumia 800

Sven Frohwein, Andreas Böhme
Wir haben fünf aktuelle Smartphone-Modelle getestet.
Wir haben fünf aktuelle Smartphone-Modelle getestet.
Sie werden die Renner im Weihnachtsgeschäft sein: DerWesten hat fünf aktuelle Smartphones ausgiebig getestet. Auch ein sehr günstiges Handy von Vodafone musste sich beweisen.

Essen. ln Deutschland wird der Mobiltelefon-Absatz in diesem Jahr voraussichtlich um 4,3 Prozent auf rund 29 Millionen Stück zulegen, schätzt der IT-Branchenverband Bitkom. Wachstumsmotor sind vor allem die Smartphones. Die internetfähigen Multimedia-Handys legen laut Bitkom um 36 Prozent auf 10,1 Millionen Geräte zu. Damit ist jedes dritte verkaufte Handy ein Smartphone. Deshalb werden die kleinen Alleskönner auch der Renner im Weihnachtsgeschäft sein.

Wir haben fünf aktuelle Modelle gegeneinander antreten lassen: vom Riesen-Handy Samsung Galaxy Note bis zum Vodafone 858 Smart, dass den Platzhirschen zwar technisch hoffnungslos unterlegen ist, aber dafür unschlagbar günstig. Auch darf das aktuelle Apple iPhone 4S in einem solchen Test nicht fehlen.

Samsung Galaxy Note
HTC Sensation XL
Apple iPhone 4S
Nokia Lumia 800
Vodafone Smart 858