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Lidl, Aldi, Norma und jetzt auch Ikea?! Das sind die Wohnungsbaupläne der Handelsriesen

Lidl, Aldi, Norma und jetzt auch Ikea?! Das sind die Wohnungsbaupläne der Handelsriesen

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Lidl, Aldi, Norma und jetzt auch Ikea?! Das sind die Wohnungsbaupläne der Handelsriesen

Lidl, Aldi, Norma und jetzt auch Ikea?! Das sind die Wohnungsbaupläne der Handelsriesen

Aldi und Lidl: Diese vier Dinge muss man über die Discounter wissen

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Discounter planen und bauen bereits Wohnungen über ihren Filialen. Jetzt überlegt auch Ikea in das lukrative Geschäft mit einzusteigen.

Frankfurt/Main. 

Der Spatenstich ist gemacht: Die erste „Metropolfiliale“ von Lidl in Frankfurt soll eine Blaupause für Discounter in engen Innenstädten werden, so Alexander Thurn von Lidl.

Die schwedische Möbelhauskette Ikea kündigte an, zunehmend Filialen in den Innenstädten bauen zu wollen. Büros und Wohnungen auf dem Dach von Ikea-Filialen seien vorstellbar.

Das moderne Einkaufen?

Die Lidl-Metropolfiliale unterscheidet sich bereits auf den ersten Blick von anderen Discountern: Bodentiefe Fenster, breite Gänge, ein begrüntes Dach mit Photovoltaikanlage und Ladestationen für Elektro-Autos sind geplant.

Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann kündigte eine enge Kooperation mit Lidl an, „auch beim Wohnungsbau.“

Auch Aldi und Norma bauen Wohnungen

Mit den Plänen ist der Discounter nicht allein. Norma etwa hat im Obergeschoss einer Filiale in Nürnberg eine Kindertagesstätte errichtet, Wasserspielplatz auf dem Flachdach inklusive. Ferner hat die Handelskette auf dem Grundstück auch den Neubau von Reihenhäusern und Geschosswohnungen geplant.

Aldi Süd hat ebenfalls Pläne dieser Art. In Ballungsräumen wie Köln oder München würden Filialen in Kombination mit Wohnungen realisiert, teilte das Unternehmen mit. Die bisherige Bauweise von Discountern, eingeschossige Flachbauten mit üppigen Parkplätzen, dürfte seltener werden.

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Über dem Supermarkt zu Hause

Die neuen Vorzeigefilialen haben jedoch auch Nachteile. Einkaufsmöglichkeiten und Supermärkte liegen oft an Verkehrsachsen und sind so Lärm beim Kommen und Gehen der Kunden ausgesetzt.

Zudem sei Vermietung keine Kernkompetenz von Händlern. „Die neuen Filialkonzepte müssen sich insofern noch bewähren“, so Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung beim Handelsinstitut EHI. (dahe/dpa)