Mülheim

Mülheim: Beliebtes Schwimmbad muss schließen – „Entscheidung fällt uns nicht leicht“

Die besten Wasserspielplätze im Revier

Die besten Wasserspielplätze im Revier

Planschen, matschen und erfrischen: Auf den besten Wasserspielplätzen im Revier ist Spaß garantiert

Beschreibung anzeigen

Mülheim. Ganz bittere Neuigkeiten für Bade-Fans aus Mülheim.

Erst am vergangenen Wochenende hatte das Naturbad Mülheim Styrum die Saison eröffnet. Nur kurze Zeit später folgte die Ernüchterung.

Mülheim: Naturbad muss schließen – ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt

„Es geht endlich los“, jubelten die Mitarbeiter des Mülheimer Freibads in der vergangenen Woche. Angesichts der traumhaften Wetterlage zu Beginn der Woche sorgte die Saisoneröffnung für begeisterte Jubelstürme.

Aber schon am Dienstag drang eine ganz bittere Kunde aus dem Naturbad Mülheim Styrum durch. Das Schwimmbad muss vorerst geschlossen werden - und das ausgerechnet vor dem bislang heißesten Tag des Jahres am Mittwoch.

Naturbad in Mülheim geschlossen – „Entscheidung fällt uns nicht leicht“

„Die Entscheidung fällt uns nicht leicht, aber die Sicherheit unserer Badegäste steht an erster Stelle“, hieß es auf der Facebook-Seite des Schwimmbads.

-----------------------------

Das ist die Stadt Mülheim an der Ruhr:

  • Wurde 1093 erstmals urkundlich erwähnt, 1808 wurden die Stadtrechte verliehen
  • Liegt zwischen Duisburg, Essen und Düsseldorf
  • Hat 170.632 Einwohner (Stand: Dezember 2019), besteht aus neun Stadtteilen in drei Stadtbezirken
  • Sehenswürdigkeiten: das Schloss Styrum, das Kloster Saarn und der Bismarck-Turm
  • Oberbürgermeister ist Marc Buchholz (CDU)

-----------------------------

Hintergrund der vorübergehenden Maßnahme sind demnach auffällige Wasserproben. Man habe bei einer routinemäßigen Wasserkontrolle Auffälligkeiten entdeckt.

Naturbad in Mülheim dicht – so geht es weiter

„Glaubt uns, wir sind mindestens genauso enttäuscht wie ihr, aber können und wollen nicht anders entscheiden“, versichterten die Verantwortlichen und machen Hoffnung.

Es wurde eine Nachprobe im Auftrag gegeben und man hoffe auf ein positives Ergebnis, sodass das Schwimmbad am Wochenende möglicherweise wieder eröffnet werden kann.

-----------------------------

Weitere Meldungen aus Mülheim:

-----------------------------

Darum ist das Naturbad in Mülheim so besonders

Im Gegensatz zu vielen anderen Schwimmbädern werden im Naturbad in Mülheim keine chemischen Mittel zur Aufrechterhaltung der Wasserqualität eingesetzt.

Stattdessen werden unter anderem natürliche Pflanzenfilter genutzt, um das Wasser zu reinigen. Das soll deutlich gesünder sein als Chlor. Doch das System ist sensibel, weswegen das Schwimmbad auch in der Vergangenheit des Öfteren spontan schließen musste.