Veröffentlicht inMülheim

„Der Sperrmüll ist da!“ – Doch wer blecht eigentlich für den Schrott, den dein Nachbar dazu stellt?

„Der Sperrmüll ist da!“ – Doch wer blecht eigentlich für den Schrott, den dein Nachbar dazu stellt?

picture-138160334_0.jpg
04. Mai 2017, Hagen. HEB Mitarbeiter laden Sperrmüll in ein Sperrmüllfahrzeug des HEB. (Sperrgutabfuhr / Speermüllabführ / Sperrmüll / Müllabfuhr). Foto: Michael Kleinrensing
  • Sperrmüll vervielfacht sich immer in Windeseile
  • Doch was passiert, wenn sich jemand an dem Krempel verletzt?

Mülheim. 

Es ist ein allseits bekanntes Phänomen. Kaum hat man einen Schrank und zwei Bilder für den Sperrmüll vors Haus gestellt, vervielfacht sich der Krempel wie von Geisterhand.

Doch muss ich als Kunde auch für den Kram meines Nachbarn zahlen und was passiert eigentlich, wen ein Fußgänger über den ollen Couchtisch stolpert, den irgendwer nachts noch schnell dazugestellt hat?

————————————-

• Mehr Themen aus Mülheim:

Mülheimer Gastronom seit einem Monat verschwunden: So sucht die Polizei im Ausland

Pendler aufgepasst: Wetterdienst warnt vor Starkregen am Freitagmorgen im ganzen Pott

Er spielt den jungen Hape Kerkeling: „Ich kannte nur Horst Schlemmer. Ich dachte, der sieht immer so aus.“

————————————-

Wir haben bei der Mülheimer Entsorgungsgesellschaft nachgefragt.

Eine Sprecherin: „Grundsätzlich ist es immer so, dass der Besteller so lange für den Zustand des Sperrmülls zuständig ist, bis er abgeholt wurde.“

Heißt für dich: Du hast dafür zu sorgen, dass sich dein Sperrmüll nicht „von selbst“ vermehrt. Und auch dafür, dass der Müll nicht auf die Straße fliegt, Autos beschädigt oder Menschen verletzt. Dafür wärst du nämlich haftbar.

Was kostet Sperrmüll eigentlich?

Die Sperrmüllabholung ist in Mülheim kostenlos. Jedoch kann es sein, dass du schon mal zehn Tage warten musst. Anders ist es, wenn du es eilig hast. Der Expressservice kostet 40,35 Euro.

Was genau in Mülheim auf den Sperrmüll darf und was nicht, findest du hier.