Veröffentlicht inGelsenkirchen

Gelsenkirchen: Acht Verletzte nach Unfall ++ Baby schwebt in Lebensgefahr ++ Polizei sucht Zeugen

Gelsenkirchen: Acht Verletzte nach Unfall ++ Baby schwebt in Lebensgefahr ++ Polizei sucht Zeugen

Gelsenkirchen.JPG
© Justin Brosch

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Gelsenkirchen. 

In der Nacht von Samstag (10. September) auf Sonntag hat es in Gelsenkirchen einen schweren Unfall gegeben.

Gegen 23.50 Uhr waren zwei Autos in Feldmark ineinander gekracht. Zwei Menschen schweben nach Angaben der Feuerwehr Gelsenkirchen in Lebensgefahr – darunter ein gerade einmal ein Jahr altes Baby.

Gelsenkirchen: Taxi verunglückt – Insasse eingeklemmt

Das Unglück ereignete sich in der Kreuzung der Fürstinnenstraße und Hans-Böckler-Allee. Dort raste ein Mann (31) mit seinem Mercedes in ein Taxi hinein. Zeugen sagten aus, dass der 31-Jährige viel zu schnell unterwegs gewesen sein soll.

Er habe noch eine Vollbremsung eingelegt – doch zu spät. Sein Mercedes rauschte in das Heck des Taxis. Das wurde in die Kreuzung geschleudert und krachte gegen eine Laterne.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein Insasse (58) des Taxis eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden.

————————

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  • Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern und den Notruf unter 112 oder 110 wählen
  • lebenswichtige Funktionen des Verletzten kontrollieren
  • Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten, Blutungen stillen, stabile Seitenlage
  • Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten
  • Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

————————

Das Unfallopfer erlitt genauso wie ein Baby (1), das in dem Mercedes saß lebensgefährliche Verletzungen und kam nach einer Erstversorgung sofort ins Krankenhaus.

Gelsenkirchen: Acht Verletzte nach Horror-Crash

Fünf weitere Personen erlitten bei dem Unfall schwere Verletzungen. Ein weiterer Insasse kam leichtverletzt davon.

Einsatzkräfte der Feuerwehr beleuchteten die Unfallstelle in der Nacht über eine Drehleiter. Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten musste der Bereich um die Kreuzung in Gelsenkirchen in der Nacht stundenlang gesperrt werden.

————————

Weitere Meldungen aus Gelsenkirchen:

Pferd in Gelsenkirchen brutal getötet – „Es ist so furchtbar“

Gelsenkirchen: Das hat es noch nie gegeben – neues Festival geht an den Start

Gelsenkirchen: UFC-Kämpferin findet nach Niederlage plötzlich DAS in ihrem Briefkasten – „Wusste nicht, ob ich weinen oder lachen soll“

Gelsenkirchen: Angst vor Nosferatu-Spinne geht um! „Ich wander aus“

————————

Schwerer Verdacht gegen Unfallfahrer aus Gelsenkirchen

Die Polizei Gelsenkirchen hat nun die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen. In dem Zusammenhang werden die Ermittler nicht nur die Geschwindigkeit des Autos unter die Lupe nehmen.

Nach Angaben der Polizei besteht außerdem der Verdacht, dass Alkohol im Spiel war. Auch einen Führerschein hatte der 31-Jährige, der mit leichten Verletzungen davonkam, nicht parat. Die Beamten ordneten eine Blutprobe an und nahmen ihn vorläufig fest. (ak)