Veröffentlicht inGelsenkirchen

Gelsenkirchen: „Ratten, die uns über die Füße laufen“ – LEG-Mietern reicht’s!

Heftige Zustände von Mietern in Gelsenkirchen! Im Stadtteil Buer sollen LEG-Mieter von einem massivem Müll- und Dreckproblem geplagt.

Gelsenkirchen
© IMAGO/blickwinkel

Rathaus-Bosse im Ruhrgebiet: Sie sind die Oberbürgermeister im Pott

Wer hat in den Ruhrgebiets-Städten das Sagen? Wir stellen die Oberbürgermeister im Pott vor.

Na, da hört jeder Wohntraum auf! In Gelsenkirchen laufen Anwohner der Allensteiner Straße Sturm. Die Menschen in Buer haben nämlich ein großes Problem: fehlende Sauberkeit auf den Hinterhöfen, dazu noch versiffte Zustände – und Ratten!

Eine Anwohnerin berichtet der WAZ: „Verdreckt, versifft, verkommen!“ Zudem spricht sie von „dreckigen Hausfluren“ und „Ratten, die uns über die Füße laufen“. Sie schimpft über den Vermieter, den Immobilienkonzern LEG. Und es werde immer schlimmer.

Gelsenkirchen: „Ratten, die uns über die Füße laufen“

Das Grün vor Ort sei unter aller Sau, ein Spielplatz ohne Geräte, ein „Hauswart, der auf der Nebenkostenabrechnung steht, den wir aber gar nicht kennen“ oder der „Sperrmüll, der in Gelsenkirchen doch eigentlich kostenlos abgeholt wird, der uns aber in Rechnung gestellt wird.“ Klar ist: Den LEG-Mietern reicht es komplett!

Der Vermieter selbst steht der WAZ Rede und Antwort, verweist darauf, dass die Hauswarte „regelmäßig im Quartier“ unterwegs seien. Die Mieter können jederzeit einen Termin mit dem Hauswart vor Ort ausmachen. Außerdem könnten die Mieter den zentralen Kundenservice benutzen, dazu noch das LEG-Mieterportal, die LEG-App und die Reparatur-Hotline.


Mehr News:


Problem mit Ratten nimmt Überhand

Und das Müll- und Rattenproblem? Da sieht LEG auch eine einfache Lösung. Eine Sprecherin zur WAZ: „Wir werden diesen Hinweis vor Ort überprüfen und gegebenfalls ein Fachunternehmen beauftragen.“ Mieter sollten aber den Müll grundsätzlich ordnungsgemäß entsorgen und keine Lebensmittel „im Wohnumfeld liegenlassen dürfen“. Wie die LEG auf weitere Beschwerden reagiert und was die Mieter zu den Antworten ihres Vermieters sagen, kannst du hier bei der WAZ nachlesen.