Veröffentlicht inGelsenkirchen

Gelsenkirchen: Falschparker-App spaltet die Anwohner – „So kann man einen Bürgerkrieg provozieren“

Gelsenkirchen: Falschparker-App spaltet die Anwohner – „So kann man einen Bürgerkrieg provozieren“

Gelsenkirchen Park-App.jpeg
Gelsenkirchen: An der neuen Falschparker-App scheiden sich die Geister. (Symbolbild) Foto: Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Gelsenkirchen. 

Ob die Stadt Gelsenkirchen sich und seinen Einwohnern mit dieser Idee einen Gefallen tut?

Autofahrer, die in Gelsenkirchen gerne mal im Parkverbot stehen, Radwege blockieren oder Grundstückseinfahrten versperren, müssen sich von nun an deutlich mehr vorsehen.

Gelsenkirchen: GE-meldet-App hat neue Funktion – die gefällt nicht jedem

Die Stadt Gelsenkirchen hat dem Mängelmelder „GE-meldet“ im Kampf gegen Falschparker eine neue Funktion hinzugefügt. Ab sofort können Menschen, die in Gelsenkirchen unterwegs sind und ein Auto entdecken, das falsch parkt, dieses ganz unkompliziert melden.

—————

Das ist Gelsenkirchen:

  • ist mit 259.645 Einwohnern eine von 20 Großstädten in NRW
  • wurde um 1900 gegründet als Zusammenschluss mehrerer Gebiete
  • besteht aus fünf Stadtbezirken mit 18 Stadtteilen
  • Sehenswürdigkeiten unter anderen: ZOOM Erlebniswelt, Rhein-Herne-Kanal, Nordsternpark
  • Oberbürgermeisterin ist Karin Welge (SPD)

—————

Über den neuen Reiter „Parkverstöße“ in der „GE-meldet“-App und auf Website der Stadt Gelsenkirchen können Nutzer unter der Adresse: www.gelsenkirchen.de/gemeldet Falschparker melden.

Die Stadt verspricht, dass die Vergehen so unbürokratisch und schnell verfolgt werden. Wer Parkverstöße lieber telefonisch melden möchte, kann dies bei der Leitstelle für Sicherheit und Ordnung tun. Sie ist auch weiterhin zentrale Anlaufstelle für Verkehrsbehinderungen und unter der Rufnummer 0209/169-3000 zu erreichen.

————————————

Mehr Themen:

Gelsenkirchen: Betrüger wollen hohe Geldsumme von Frau – doch mit IHR hatten sie nicht gerechnet

Gelsenkirchen: Vier Männer steigen aus Auto – was sie dann machen, ist unfassbar

Gelsenkirchen: Bäckerei komplett ausgebrannt! Feuerwehr mehrere Stunden im Einsatz

————————————-

Mit dem neuen Service soll es den Parksündern in Gelsenkirchen mächtig an den Kragen gehen. Die Stadt verspricht sich davon einen Erfolg. Doch noch bleibt abzuwarten, wie viele Bürger die Funktion tatsächlich nutzen.

Gelsenkirchen: App scheidet die Geister

Doch bei den Anwohnern scheint die neue Funktion der App gar nicht mal so gut anzukommen. Auf der Facebook-Seite von DER WESTEN gibt es zahlreiche kritische Stimmen zur Meldefunktion von Falschparker. „So kann man auch einen Bürgerkrieg provozieren“, schreibt etwa ein User. Hier eine Auswahl weiter Kommentare:

  • Jeder hat mal falsch geparkt, wäre verlogen sofort jeden Falschparker zu melden.
  • Ich könnte kotzen. Wie bei der STASI
  • Ist etwas für die, die nichts anderes im Leben haben als andere zu Kontrollieren. Der Höhepunkt des Tages ist dann jemanden zu finden, um ihn Anschwärzen zu können
  • Ohman… das wird ja immer schöner

Doch gibt es auch andere User, die durchaus Sinn in der Funktion sehen. So berichtet etwa ein User über die guten Erfahrungen, die man mit so etwas in Bochum gemacht hätte. Andere begrüßen es sogar endlich Falschparker melden zu können: „Würde jeder mal etwas Rücksicht auf andere nehmen wäre so etwas garnicht nötig.Aber die Ignoranz und Egoismus vieler Menschen ist soweit fortgeschritten das es anders nicht zu stoppen ist.“

Zoom Gelsenkirchen: Schockierende Entdeckung bei Bootstour

Im Gelsenkirchener Zoo machten Besucher derweil eine schockierende Entdeckung. Sie sahen plötzlich eine große Schlange und waren in heller Aufregung (hier alle Einzelheiten). (cm)