Veröffentlicht inEssen

Verzweifeltes Warten auf Taxen am Essener Hauptbahnhof

Verzweifeltes Warten auf Taxen am Essener Hauptbahnhof

Nach dem Orkan am Montag gehen die Aufräumarbeiten in Essen am Mittwoch weiter. Unterstützung erhält die Feuerwehr Essen nun aus Köln und Krefeld. Bei der Evag gibt es weiterhin Einschränkungen und Ausfälle im Bus- und Bahnverkehr. Im Straßenverkehr kommt es laut Polizei weiter zu Beeinträchtigungen.

Essen. 

Am zweiten Tag nach dem schweren Orkan halten wir Sie weiter im Live-Ticker über die Sitaution in Essen auf dem Laufenden:

zum Live-Ticker aus Essen

Diesen Artikel aktualisieren wir seit 9.55 Uhr nicht weiter. Unseren Live-Ticker aus Essen schreiben wir stattdessen hier fort.

9.55 Uhr: Bis Mittwochmorgen hatte die Essener Polizei 950 sturmbedingte Einsätze. Die Feuerwehr Essen hat 1150 offene Einsätze und 1200 abgeschlossene Einsätze.

9.40 Uhr: Bereits am Dienstag gab es Ärger wegen der Taxen am Essener Hauptbahnhof. Weil am Hauptbahnhof die Züge ausfielen, verteilte die Deutsche Bahn Taxischeine. Doch die Taxifahrer ließen Reisende absichtlich stehen, weil das Stoßgeschäft im Stadtgebiet offenbar mehr Geld abwarf. Zum Bericht.

9.30 Uhr: Weitere Folgen des Sturms in Essen: Alle 48 städtischen Kindertagesstätten bleiben am Mittwoch aus Sicherheitsgründen geschlossen. Dies hatte die Stadt bereits gestern bekannt gegeben und bestätigte am Mittwochmorgen, dass die Angaben immer noch gelten.

Die städtischen Schulen bleiben Mittwoch und Donnerstag zu. Freibäder und Sportanlagen sowie der Grugapark sind am Mittwoch dicht, das Ufer des Baldeneysees ist wegen Unfallgefahr gesperrt. Die Forstverwaltung warnt eindringlich davor, Wälder zu betreten. Auch der für heute geplante Essener Firmenlauf fällt aus.

9.00 Uhr: „Am Essener Hauptbahnhof geht gar nichts“, schreibt uns Julia Eriksen via Facebook. Zahlreiche Menschen würden vergeblich auf Taxen warten.

8.40 Uhr: Auch bei der Deutschen Bahn kommt es wegen der Folgen des Sturms weiterhin zu massiven Ausfällen. So fährt zum Beispiel die S1 den Essener Hauptbahnhof nicht an. Auf den Linien S3, S6 und S9 entfallen alle Fahrten bis auf Weiteres. Auch bei den Regionalexpressen und im Fernverkehr gibt es starke Einschränkungen. Zwischen Essen und Düsseldorf hat die Bahn einen Busverkehr eingerichtet. Zur Übersicht der Deutschen Bahn.

8.20 Uhr: Stau auf den Autobahnen – und besonders betroffen ist dabei Essen. Der WDR meldet etwa auf der A40 zwischen Mülheim-Dümpten und Essen-Zentrum sieben Kilometer Stau. Noch schlimmer ist die Situation sicher für die Autofahrer, die in dem A40-Stau zwischen Dortmund und Duisburg stecken – der ist 40 Kilometer lang. Eine Übersicht über die Verkehrslage in NRW finden Sie in unserem überregionalen Live-Ticker.

7.45 Uhr: Die Polizei Essen warnt am Mittwochmorgen weiterhin vor Einschränkungen im Straßenverkehr. Noch seien viele Straßen nicht geräumt.

7.30 Uhr: Die Evag informiert auf ihrer Internetseite über die aktuellen Einschränkungen und Ausfälle im Bus und Bahnverkehr in Essen.

Demnach fahren am Morgen folgende Linien: Die U11 verkehrt zwischen zwischen Gruga und Alte Landstraße, die U17 zwischen Planckstraße und Berliner Platz. Zwischen Planckstraße und Margarethenhöhe fahren auf dieser Linie Busse statt Bahnen. Die U18 fährt zwischen Wickenburg und Berliner Platz, die 105 zwischen Hauptbahnhof und Finefraustraße, die 106 zwischen Hauptbahnhof und Bahnhof Altenessen, die 107 zwischen Hauptbahnhof und Florastraße und die 109 zwischen Berliner Platz und Bahnhof Steele.

Für die Busse gilt: Die Linie 140 fährt zwischen Ernestinenstraße und Bahnhof Borbeck, die 141 von Hattingen bis Rote Mühle, die 142 hält nicht an der Rüttenscheider Straße und der Norbertstraße. Die Linie 145 verkehrt zwischen Fängershof und Wittenbergstraße, die 146 zwischen Bahnhof Kray Nord und Heisingen Ortsmitte, die 147 zwischen Bahnhof Kray Nord und Erbach. Die Linie 155 fährt zwischen Achternbergstraße und Marienbergstraße, die 160 und 161 zwischen Ernestinenstraße und Landgericht. 164 und 184 fahren zwischen Steele und Hörsterfeld, ohne Halt an der Albert-Schweizer Straße und Sportanlage Eiberg.

Die Linie 169 hält nicht am Helgolandring und am Wangeroogeweg, die 170 nicht am Morgensteig, Sulzbachtal, Brüninghofer Weg und an der Wendelinstraße. Die 186 fährt zwischen Borbeck Bahnhof und Bottrop, die 194 zwischen Achternbergstraße und Erbach.

7.15 Uhr: Für die Feuerwehr Essen gehen die Aufräumarbeiten heute unter Hochdruck weiter. Am Dienstag bekamen die Männer und Frauen Unterstützung von 240 Feuerwehrleuten aus dem Regierungsbezirk Arnsberg. Diese Kräfte werden heute durch Feuerwehrleute aus den Räumen Köln und Krefeld ersetzt.

Die Essener Feuerwehrleute konnten in der Nacht eine kurze Pause machen – die Arnsberger Kollegen waren hingegen auch in der Dunkelheit im Einsatz. Eine positive Nachricht: „Die Straßen sind immer besser befahrbar“, sagt Feuerwehr-Sprecher Mike Filzen.

Bereits am Dienstag haben wir in einem Live-Ticker über die Neuigkeiten am Tag nach dem Sturm in Essen und über die Schäden in der Stadt berichtet. Die Ereignisse zum Nachlesen finden Sie hier.