Essen

Unglaubliche Videos vom Unwetter in Essen: 10 Meter hohe Wasserfontäne auf der Schützenbahn, Flutwellen in Kettwig und Siepental

Heftiges Unwetter in Essen

Heftiges Unwetter in Essen

Durch Starkregen wurden viele Straßen in Essen überschwemmt.

Beschreibung anzeigen

Essen. Mit der Warnstufe 4 von 4 warnte der Deutsche Wetterdienst am Donnerstagabend vor Unwettern. Und sie kamen: Platzregen und Gewitter erwischten das Ruhrgebiet, auch Essen war stark betroffen.

116 Einsätze fuhr die Feuerwehr Essen, besonders betroffen war der Süden und vor allem der Stadtteil Kettwig.

Wasserfontäne in Essener Innenstadt

Welche Auswirkungen ein derart starker Regen haben kann, zeigt ein Video von DER WESTEN-Leser Dirk Bicker.

Er filmte, wie eine rund zehn Meter hohe Wasserfontäne aus der Kanalisation schießt. Die hatte sogar den Gullideckel hochgedrückt, was am Donnerstagabend rund ein Dutzend mal passierte.

Wasserfontäne bei Unwetter in Essen
Wasserfontäne bei Unwetter in Essen

Das Video stammt von der Schützenbahn in der Essener Innenstadt und wurde gegen 19 Uhr aufgenommen.

------------------------------------

• Mehr zum Unwetter:

Schweres Unwetter in Essen: Ruhrschnellwegtunnel auf der A40 ist überflutet - auch A52 überschwemmt

Höchste Warnstufe! Wetterdienst warnt im Ruhrgebiet vor schweren Unwettern mit „extrem heftigem Starkregen und Hagel“

• Top-News des Tages:

„Das ist echt erschreckend“: Aldi-Kundin erhebt schwere Vorwürfe gegen Discounter wegen dieser Kollektion

Minden: Mädchen (16) liegt telefonierend auf der Straße und wird angefahren

-------------------------------------

Wassermassen reißen Pflastersteine heraus

In Kettwig kamen regelrechte Flutwellen die abschüssigen Straßen herab. Das Cafe „Logan“ filmte, wie die Wassermassen in die Altstadt flossen.

Im Siepental in Essen zwischen Huttrop und Bergerhausen haben sich Wassermassen angesammelt. DER WESTEN-Leser Sven Huenten hat in einem Video festgehalten, wie heftig der Starkregen den Park überflutet. In Höhe des Spielplatzes sah es um kurz nach 19 Uhr so aus:

Wassermassen bei Unwetter in Essen-Siepental
Wassermassen bei Unwetter in Essen-Siepental

In NRW gilt die Unwetterwarnung noch bis 23 Uhr. Im Ruhrgebiet sollten wir allerdings das Schlimmste hinter uns haben.

Auch du hast beeindruckende Fotos oder Videos vom Unwetter gemacht? Schick sie uns! Per Mail an derwesten@derwesten.de oder als Facebook-Nachricht. Damit erklärst du dich einverstanden, dass wir dein Material nutzen.