Veröffentlicht inEssen

„Tatort“ in der ARD: Essener Schauspielerin Florence Kasumba über ihren Hintern: „Ich dachte, mit mir würde etwas nicht stimmen“

„Tatort“ in der ARD: Essener Schauspielerin Florence Kasumba über ihren Hintern: „Ich dachte, mit mir würde etwas nicht stimmen“

florence-kasumba-essen-tatort.jpg
Die Schauspielerin Florence Kasumba kommt aus Essen. Nun ermittelt sie im Göttinger Tatort an der Seite von Maria Furtwängler. Foto: imago
  • Essener Schauspielerin Florence Kasumba ermittelt im Tatort an der Seite von Maria Furtwängler
  • Im Interview spricht sie über ihre Kindheit im Ruhrgebiet und Probleme in ihrer Kindheit

Essen. 

Tatort

in der ARD: Die neue Tatort-Kommissarin Florence Kasumba kommt aus Essen und ist mittlerweile ein Hollywood-Star. Nicht erst im „Black-Panther“-Film konnte sie bereits unter Beweis stellen, was sie drauf hat.

„Es ist schön, dass man sich jetzt traut, eine dunkelhäutige Kommissarin ermitteln zu lassen“

Ab Sonntag wird Florence Kasumba die neue Tatort-Kollegin an der Seite von Maria Furtwängler. Dass sie die Rolle bekommen hat, sieht Kasumba als Zeichen einer Zeitenwende an: „Es ist schön, dass man sich jetzt traut, eine dunkelhäutige Kommissarin ermitteln zu lassen“, erklärt sie im Titelinterview mit „Db Mobil“.

In ihrer Jugend habe ihr das gefehlt: „Um ein dunkelhäutiges Model auf dem Titel einer Frauenzeitschrift zu sehen, musste ich amerikanische oder britische Zeitschriften kaufen. Und so etwas prägt einen.“

Kasumba spricht über ihre Kindheit im Ruhrpott

Damals im Ruhrpott sei es schwer gewesen, nicht wie die anderen zu sein: „Ich wollte dazugehören, das wünscht sich ja jeder Teenager. Ich habe diesen runden Hintern, der, wie ich jetzt weiß, ein normaler afrikanischer Hintern ist.

Damals wurde mir gesagt, ich hätte eine Fehlstellung. Ich musste zum Sonderturnen. Ich dachte immer, mit mir würde etwas nicht stimmen.“

————————————

• Mehr Themen:

Gebäude in Essen geht in Flammen auf – und wenige Stunden später schon wieder

Drogen per Post: Riesiger Schlag gegen Darknet-Dealer – Zollfahndung Essen beschlagnahmt unfassbare Menge Drogen

• Top-News des Tages:

Frankfurt – Dortmund im Live-Ticker: BVB startet mit Alcácer ins Spitzenspiel – Eintracht setzt auf „Büffelherde“

Hunde-Halterin warnt: „Wegen dieses Fehlers bei der Fütterung musste mein Tier sterben!“

————————————-

Schauspielerin mittlerweile über Frage nach ihrer Herkunft genervt

Heute lebt Kasumba mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Berlin. Sie werde immer noch gefragt, warum sie so gut Deutsch spreche, erzählt die 42-Jährige im Magazin der Deutschen Bahn.

Das sei eine Frage, die sie zunehmend nerve: „Man darf nicht davon ausgehen, dass jemand, der so aussieht wie ich, nicht gebildet ist. Das muss man sich einfach mal abgewöhnen“, so die Schauspielerin. (mj)