Essen

Rocken bald schon wieder Superstars im Stadion Essen?

Bei Xavier war die Hütte voll. Warum sollten nicht auch echte Superstars im Stadion Essen auftreten?
Bei Xavier war die Hütte voll. Warum sollten nicht auch echte Superstars im Stadion Essen auftreten?
Foto: Funke Foto Services
  • Im Stadion Essen sollen bald wieder Superstars Konzerte geben
  • Deshalb will der Betreiber jetzt eigenständig mit Agenturen sprechen
  • Erste Auftritte sind für 2018 geplant

Essen. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere spielte US-Rapper Eminem ein einziges Deutschlandkonzert. Er hätte nach Berlin gehen können. Oder nach München. Er hätte jedes Stadion der Republik gefüllt. Doch er füllte das alte Georg-Melches-Stadion in Essen.

-------------------------------------

• Mehr Themen:

Vor dem Spiel 'ne Bockwurst: Dieser Kiosk war einst der Lieblingstreff der RWE-Stars. Und sein Besitzer hat einen ganz besonderen Patenonkel

Was steckt hinter dem Mythos, dass unter der Kapelle auf Schalke ein RWE-Symbol verewigt sein soll?

-------------------------------------

Viele Jahre ist das nun her, das Stadion gibt es nicht mehr, stattdessen steht an der Hafenstraße ein schicker Arena-Neubau. Nur: Große Musiker haben dort nie gespielt. Und seit drei Jahren tun es auch keine mittelgroßen Stars wie Xavier Naidoo oder Unheilig mehr. Doch das soll sich wieder ändern,berichtet die WAZ.

„Wir führen Gespräche. Es gibt erfolgversprechende Ansätze“, sagt Markus Kunze, Marketing-Chef bei der Grundstücksverwaltung Essen (GVE). Denen gehört das Stadion nämlich. Eigentlich hatte sie eine Eventagentur beauftragt, Musiker für das Stadion zu finden.

Die Zusammenarbeit endete in einem Rechtsstreit. Auch Pläne mit einer Tochterfirma des FC Schalke zusammenzuarbeiten, zerschlugen sich. Nun will sich die GVE selbst um Konzerte kümmern.

Kunze: „Wir können noch nichts verkünden. Aber das könnte sich in ein paar Wochen ändern“, sagt er der WAZ. Die ersten Auftritte sollen 2018 kommen.

Den ganzen WAZ-Artikel kannst du hier nachlesen.

(ds)

+++++++++
Du willst immer wissen, was in Essen los ist? Dann klicke hier und hol dir den kostenlosen Essen-Newsletter von DER WESTEN.

 
 

EURE FAVORITEN