Veröffentlicht inEssen

Orkan in Essen: Darum flog das tonnenschwere Dach vom Renault-Autohaus

Orkan in Essen: Darum flog das tonnenschwere Dach vom Renault-Autohaus

Am Freitag sind die Autos noch unter dem Flachdach begraben.

Orkan "Friederike" deckt Dach von Essener Autohaus ab

Orkan in Essen: Darum flog das tonnenschwere Dach vom Renault-Autohaus

Orkan "Friederike" deckt Dach von Essener Autohaus ab

Orkan "Friederike" hat das komplette Dach des Essener Autohauses Boden abgedeckt.

Essen. 

Einen Tag nach dem verheerenden Sturmtief „Friederike“ sind die Spuren der Verwüstung noch überall zu sehen: So wie in Essen-Stoppenberg, wo sich an der Langemarckstraße kriegsähnliche Szenen auftun.

Tonnenschweres Dach liegt auf Autos

Denn da wo eigentlich das Renault-Autohaus „Boden“ steht, sieht man nun auf den ersten Blick nur noch einen riesigen Teppich aus Styropor und Dachbelägen. Überall auf dem Bürgersteig liegt Dämmmaterial. Einige Autos wurden und dem tonnenschweren Belag begraben. Das Autohaus selber – nicht mehr erkennbar.

————————————-

• Mehr Themen:

Nach Sturm „Friederike“: Verwüstete Parks in Essen – Gruga bleibt gesperrt

„Ich hab gar keinen Bock mehr!“ Wie Gestrandete nach „Friederike“ ihre unfreiwillige Nacht in Essen erlebten

Unfassbar! Mann läuft in Essen trotz Sturmtief „Friederike“ ungesichert auf Dach herum

————————————-

Wie geht es nun weiter?

Auch wenn sich vor dem Gebäude noch nichts tut – auf dem Dach entfernten Freitagmittag schon die ersten Helfer Einzelteile der Abdeckung. Mehrere Fahrzeuge lokaler Dachdeckerbetriebe standen am Straßenrand.

Auf Nachfrage von DER WESTEN erklärt einer der Meister, dass jetzt erst einmal das Dach, das umgestülpt über den Rand hängt, abgeschnitten werden würde, bevor man die auf dem Boden hängenden Teile entfernen könne.

Eine mühselige Arbeit, die schnell erfolgen müsse, denn: Auf dem Gebäude sei nur nur noch das dünne Grundgerüst vorhanden.

Warum das Dach überhaupt aus der Verankerung gehoben wurde, kannst du oben im Video sehen.

+++++++++
Du willst immer wissen, was in Essen los ist? Dann klicke hier und hol dir den kostenlosen Essen-Newsletter von DER WESTEN.