Essen

In dieser interaktiven Karte kannst du Essen entdecken, wie es vor hundert Jahren aussah

Essen: Eine Stadt im Wandel der Zeit.
Essen: Eine Stadt im Wandel der Zeit.
Foto: Burkhard Effertz

Essen. Der Essener Burkhard Effertz ist ein leidenschaftlicher Sammler. Er ist aber nicht nur - wie viele heutzutage - ein Sneakerfreak, sondern fröhnt seit schon mehr als 15 Jahren einer ganz besonderen Leidenschaft: Der 35-Jährige sammelt historische Ansichtskarten.

Sein neuester Clou: eine interaktive Karte

Doch nicht irgendwelche, sondern alles nur Karten von seiner Stadt Essen. Der Borbecker liebt es einfach die Stadt betrachten zu können, wie sie früher aussah.

-------------------------------------

• Mehr Themen:

Traumhafte Bilder vom alten Essen! So hast du deine Stadt noch nie gesehen

So hast du Essen noch nie gesehen! Sammler zeigt seine wunderschönen historischen Postkarten

• Top-News des Tages:

Gefährlicher Zwischenfall beim Kinderkarnevalszug Oberhausen: Statt Kamelle wurde plötzlich etwas ganz anderes geworfen

Vermisst: Zweifache Mutter seit Donnerstag spurlos verschwunden

-------------------------------------

„Ich sammele halt sehr gerne seit vielen Jahren Ansichtskarten. Meistens landen solche Sammlungen ja , wie meine auch, in einem schönen Album. Das steht dann beim Sammler im Schrank und er erfreut sich an seinen Karten. Und stellt sie wieder zurück in den Schrank. Das muss ja nun wirklich nicht sein“, so Effertz.

Und deshalb hat er sie gescannt, was bei 800 Karten ein riesiger Aufwand war, und online auf seine Seite essen-historisch gestellt. Aber der Aufwand lohnt sich: „Es gibt offensichtlich sehr viele Interessierte. Anders kann ich mit über 3200 Abonnenten nicht erklären“, sagt Effertz.

Sein neuster Clou, um die Vergangenheit noch mehr aufleben zu lassen: eine interaktive Karte, auf der man die Standort der historischen Gebäude auf den Ansichtskarten sehen kann. So kannst du die Orte wiederfinden und besuchen, die auf den Karten dargestellt sind.

Die ganze Karte findest du hier >>

+++++++++
Du willst immer wissen, was in Essen los ist? Dann klicke hier und hol dir den kostenlosen Essen-Newsletter von DER WESTEN.

 
 

EURE FAVORITEN

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Beschreibung anzeigen