Essen

Exotische Pflanzen, tropische Palmen: Hier sieht es in Essen aus wie im Südsee-Dschungel

Exotische Pflanzen, tropische Palmen - Du errätst nie, wo wir hier sind

Um Tausende Pflanzen aus der ganzen Welt zu bestaunen, musst du keine Weltreise machen. Der Bus tut es auch. In der Gruga in Ruttenscheid zeigt sich Essen von seiner exotischen Seiten.

Beschreibung anzeigen
  • Im Essener Gruga-Park fühlst du dich wie in der Südsee
  • Dafür sorgen tausende Pflanzen, Palmen und vieles mehr

Essen. Ein Ticket in den Dschungel kostet vier Euro. Tropische Palmen, exotische Blumen, Sümpfe und Teiche voller Seerosen: Doch statt in den Flieger zu steigen und hunderte Euros zu bezahlen, musst du einfach nur bis zur Gruga fahren.

„Bei uns findet man über 4000 Pflanzenarten von allen Kontinenten“, erzählt Eckhard Spengler, Sprecher des Gruga-Parks. Ursprünglich wurden in der Gruga 2300 Pflanzenarten eingeplanzt. Nach und nach wurden es aber immer mehr.

In der Gruga glaubst du, dass du einen Ausflug in den Dschungel gemacht hast. Oder würdest du bei diesem Video denken, dass du dich mitten in Essen aufhältst?

Exotische Pflanzen, tropische Palmen - Du errätst nie, wo wir hier sind
Exotische Pflanzen, tropische Palmen - Du errätst nie, wo wir hier sind

Die Sträucher, Farne und Bäume kommen von überall auf der Welt. Und brauchen meist nicht einmal ein Gewächshaus. Sprengler: „Die Winter in Essen sind so mild, deshalb wachsen viele Exoten auch draußen.“ So thront der riesige Küstenmammutbaum aus Kalifornien vor dem Nebelwaldhaus.

-------------------------------------

• Mehr Gruga-Themen:

Gruga und Co.: Darum gibt es plötzlich wieder Parkwächter in Essener Parks

Tiere gequält und gesteinigt: Grugapark schickt Brandbrief an Grundschullehrer

-------------------------------------

Aus Australien hingegen stammt der Wollemi-Pine. Es ist eine Pflanze, die Nadelblätter wie die hier heimischen Tannen hat. „Diese Art wurde erst 1994 in einem abgelegenen Teil Australiens entdeckt.“ Und steht jetzt schon in der Gruga. (ds)

 
 

EURE FAVORITEN