Veröffentlicht inEssen

Essen: Lästiges Problem! Schon seit Jahren kämpft die Stadt dagegen an

Essen: Lästiges Problem! Schon seit Jahren kämpft die Stadt dagegen an

Essen Krupppark

Essen: Lästiges Problem! Schon seit Jahren kämpft die Stadt dagegen an

Essen: Lästiges Problem! Schon seit Jahren kämpft die Stadt dagegen an

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

Essen hat seit Jahren ein lästiges Problem, gegen das die Stadt einfach nicht ankommt – und damit steht man in NRW nicht alleine da!

Sie hinterlassen ihren Kot in Parks und auf Liegewiesen, beißen Blumen ab und schnattern lautstark: In vielen Städten, wie auch in Essen, sind Kanada- und Nilgänse nicht gerne gesehen.

Essen: Kanadagänse werden immer mehr zum Problem!

Doch die Zahl der von vielen Stadtbewohnern als lästig empfundenen Tiere in NRW nimmt weiter zu. Pro Jahr wachse der Bestand der Kanadagänse in NRW um rund drei Prozent – der Bestand der Nilgänse sogar um sieben Prozent! Das teilt die nordrhein-westfälische Ornithologengesellschaft (NWO) mit. „Diese Zunahme hält weiter an“, sagt Kees Koffijberg, Gänse-Experte der NWO.

+++ Hund in Essen/Duisburg und Co: Freilaufflächen im Revier! Hier kannst du deinen Vierbeiner von der Leine nehmen +++

—————–

Das ist die Stadt Essen:

  • geht auf das vor 850 gegründete Frauenstift Essen zurück
  • 582.760 Einwohner, neun Stadtbezirke und 50 Stadtteile, viertgrößte Stadt in NRW
  • seit 1958 Sitz des neugegründeten Bistums Essen
  • Wahrzeichen unter anderen: Zeche Zollverein, Villa Hügel, Grugapark Essen
  • war 2010 Kulturhauptstadt Europas und 2017 Grüne Hauptstadt Europas
  • Oberbürgermeister ist Thomas Kufen (CDU)

——————

Essen: DIESE Maßnahme wurde bereits getroffen

Doch es wurden auch schon Maßnahmen dagegen getroffen: In Essen wird den ungeliebten Gänsen zum Beispiel der Zugang zu Brutinseln versperrt. In Düsseldorf werden seit einigen Jahren Eier aus den Gelegen der Gänse entnommen.

—————–

Weitere Nachrichten aus Essen:

Essen: Nach Unfall-Tod ihrer Haustiere – Frau schlägt Alarm: „Angst, dass es wieder passiert“

Essen: Auf der Rü protzt ein Mann mit seinem Lamborghini – dann schlägt die Polizei zu

Essen: Straßenbahn kracht in Auto – Ruhrbahn-Linie gesperrt

——————–

Und die Zahlen des vergangenen Jahres zeigten, dass die Maßnahme in der Landeshauptstadt wirkt: Verdreifachte sich die Zahl der Kanadagänse in den Parks der Stadt von 2009 bis 2017 noch, wurde der Anstieg 2020 gestoppt, sagte Koffijberg. (cf mit dpa)

Auch interessant, wenn du aus Essen kommst: Pünktlich zum Sommerferien-Start gibt es eine schöne Überraschung für Kinder! Welche das ist, findest du hier heraus>>>