Veröffentlicht inEssen

Essen: Mega-Kirmes in der Stadt geplant! Doch DIESE Regeln musst du beachten

Essen: Mega-Kirmes in der Stadt geplant! Doch DIESE Regeln musst du beachten

kirmes.jpg

Essen: Mega-Kirmes in der Stadt geplant! Doch DIESE Regeln musst du beachten

Essen: Mega-Kirmes in der Stadt geplant! Doch DIESE Regeln musst du beachten

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

Essen. 

Rund 1,5 Jahre ist es mittlerweile her, dass in Essen Autoscooter und Karussells die Besucherscharen anlockten. Die Schausteller-Branche war von der Corona-Pandemie extrem hart getroffen worden.

Doch jetzt steht das Kirmes-Comeback in Essen bevor. Angesichts der niedrigen Fallzahlen und des Impffortschritts im Land plant die Stadt ein großes Event auf dem Stadion-Parkplatz an der Hafenstraße – aber natürlich nur unter strengen Hygieneauflagen.

Essen plant Kirmes an der Hafenstraße

Daran, dass bei öffentlichen Veranstaltungen Abstände eingehalten, auf Hygiene geachtet und an einzelnen Orten Maske getragen werden muss, haben wir uns in den vergangenen Monaten schon gewöhnt. Der „Kirmes Park“ am Stadion Essen stellt da keine Ausnahme dar.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wie die „WAZ“ berichtet, findet der Rummel in einem eingezäunten Bereich mit Einlasskontrolle statt. Maximal 999 Besucher dürfen das Gelände betreten – die Kontaktverfolgung läuft über die Luca-App. Zudem muss an der Tageskasse ein Formular mit den Daten der Besucher vorgewiesen werden. Das dazugehörige PDF-Dokument bietet der Veranstalter aufs einer Website zum Download an.

Wegen der vielen Maßnahmen verlangen die Veranstalter einen Eintrittspreis in Höhe von 1,50 Euro.

Impfpass, Testnachweis & Co. – DAS musst du vorzeigen

Getestet, geimpft, genesen – diese drei Worte hören wir seit den ersten Öffnungen immer wieder. Auch beim Einlass in den Kirmes Park spielen sie eine Rolle.

Negative Testergebnisse dürfen beim Besuchsantritt nicht älter als 48 Stunden sein. Ab einem Besucheralter von sechs Jahren ist ein Testnachweis verpflichtend. Praktischerweise gibt es direkt vor Ort am Stadion ein Walk-In- und Drive-In-Testzentrum.

—————–

Weitere Nachrichten aus Essen:

Essen: Nach Unfall-Tod ihrer Haustiere – Frau schlägt Alarm: „Angst, dass es wieder passiert“

Essen: Auf der Rü protzt ein Mann mit seinem Lamborghini – dann schlägt die Polizei zu

Essen: Straßenbahn kracht in Auto – Ruhrbahn-Linie gesperrt

——————–

Vollständig geimpfte müssen ihren originalen (!) Impfausweis vorzeigen – eine Kopie genügt nicht. Die Zweitimpfung muss dabei mindestens 14 Tage zurückliegen. Als Genesen gilt man, wenn man nachweisen kann, dass eine Covid-19-Erkrankung mindestens 28 Tage oder maximal sechs Monate zurückliegt. (at)