Veröffentlicht inEssen

Essen: Notsituation ausgerechnet am Warntag ++ Feuerwehr musste alle Bürger der Stadt warnen

Ausgerechnet am Warntag vermeldet die Feuerwehr in Essen eine Notsituation. Alle Bürger sollten genau zuhören.

feuerwehr essen
© IMAGO / Rupert Oberhäuser

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Notruf-Ausfall in Essen!

Wenige Minuten bevor am Donnerstag (9. März) wegen des Warntages überall in Essen die Sirenen schrillten, vermeldete die Feuerwehr ein ernsthaftes Problem: Die Notruf-Nummer 112 war zeitweise gestört!

Essen: Notruf der Feuerwehr gestört

Sowohl über die Warn-App NINA als auch über den offiziellen Twitter-Kanal der Feuerwehr Essen ging die Warnung gegen 10.53 Uhr am Donnerstagvormittag heraus.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Achtung! Aktuell ist der Notruf der Feuerwehr Essen gestört. Wenn Sie den Notruf 112 nicht erreichen wählen Sie den Notruf der Polizei 110!“, heißt es darin

Feuerwehr kann Problem beheben

Rund 40 Minuten später folgte die Entwarnung. Die Feuerwehr konnte das technische Problem beheben. Der Notruf 112 funktioniert nun wieder einwandfrei.


Mehr News:


Ein Zusammenhang mit dem Warntag am 9. März bestand dabei jedoch nicht, wie die Feuerwehr Essen gegenüber DER WESTEN mitteilte.