Veröffentlicht inEssen

Essen: Betrüger macht reiche Beute – Polizei jagt DIESEN Mann

Essen: Betrüger macht reiche Beute – Polizei jagt DIESEN Mann

essenpolizei.jpg

Essen: Betrüger macht reiche Beute – Polizei jagt DIESEN Mann

Essen: Betrüger macht reiche Beute – Polizei jagt DIESEN Mann

So entsteht ein Phantombild

Ingo von Westphal ist Phantombildzeichner. Uns hat er erklärt, wie ein Phantombild entsteht.

Essen. 

Diese dreiste Aktion in Essen verschlägt einem echt die Sprache!

Im Oktober vergangenen Jahres gab sich ein Mann als Mitarbeiter der Stadtwerke Essen aus und erbeutete somit Bargeld und eine EC-Karte von einer ahnungslosen älteren Dame. Jetzt fahndet die Polizei mit einem Foto nach dem Betrüger.

Essen: Mann gibt sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus – und macht fette Beute

Als am 15. Oktober 2021 ein vermeintlicher Mitarbeiter der Stadtwerke Essen bei der 78-Jährigen aus Katernberg anklingelte, schöpfte die Frau noch keinen Verdacht. Der junge Mann wolle lediglich die Wasserleitungen prüfen.

Dazu sollte die Bewohnerin ins Bad gehen und beobachten, ob sich das Wasser aus der Dusche verfärbe. Währenddessen wollte der Mann in den Keller gehen. Als etwas Zeit vergangen war, wollte die Frau im Keller nachsehen, der war jedoch leer.

———————

Das ist die Stadt Essen:

  • geht auf das vor 850 gegründete Frauenstift Essen zurück
  • 582.760 Einwohner, neun Stadtbezirke und 50 Stadtteile, viertgrößte Stadt in NRW
  • seit 1958 Sitz des neugegründeten Bistums Essen
  • Wahrzeichen unter anderen: Zeche Zollverein, Villa Hügel, Grugapark Essen
  • war 2010 Kulturhauptstadt Europas und 2017 Grüne Hauptstadt Europas
  • Oberbürgermeister ist Thomas Kufen (CDU)

————————

Wieder oben angekommen musste sie außerdem feststellen, dass ihr Portemonnaie mitsamt Bargeld und EC-Karte verschwunden war. Bei dem mutmaßlichen Stadtwerke-Mitarbeiter hatte es sich also um einen Betrüger gehandelt, der nur auf das Geld der 78-Jährigen aus war. Mithilfe der Girokarte konnte dieser auch Bargeld von dem Konto der Geschädigten abheben.

————————

Mehr Meldungen aus Essen:

————————

Essen: Polizei sucht falschen Stadtwerke-Mitarbeiter – erkennst du ihn?

Zunächst konnte die Frau nur knapp beschreiben, wie der Täter aussah. Sie schätze ihn auf zwischen 20 und 25 Jahre und er sei etwa 1,75 Meter groß sowie von schlanker Statur. Er habe braune Haare, gleichfarbige Augen und sei zur Tatzeit dunkel gekleidet gewesen, schwarze Jacke, blaues Shirt, Blue-Jeans, und mit einem grauen Cappy auf dem Kopf.

Die Polizei hat nun ein Fahndungsfoto von dem Tatverdächtigen veröffentlicht. Solltest du diesen Mann erkennen oder wissen, wo er sich zurzeit aufhält, dann melde dich bei der Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201 829 0. (mbo)