Veröffentlicht inEssen

Das denkt „Bares für Rares“-Kunstexperte Colmar Schulte-Goltz über Essen

Das denkt „Bares für Rares“-Kunstexperte Colmar Schulte-Goltz über Essen

essen-colmar-schulte-goltz.jpg
Der Essener Kunst-Tausendsassa Colmar Schulte-Goltz. Foto: Stefan Arend / WAZ Fotopool
  • Colmar Schulte-Goltz ist Kunstexperte bei „Bares für Rares“
  • Das ist aber noch lange nicht alles
  • Er leitet auch zwei Galerien in Essen, ist Kurator, Dozent und vieles mehr

Essen. 

„Bares für Rares“

-Fans kennen ihn als Kunstexperten – doch Colmar Schulte-Goltz (44) ist noch viel mehr.

Im Ruhrgebiet – und vor allem in seiner Wahlheimat Essen – ist der 44-Jährige ein Kunst-Tausendsassa.

————————————

• Mehr Themen aus Essen:

Einsatz am Limbecker Platz in Essen: Unbekannter versprühte Pfefferspray, zwei Personen im Krankenhaus

Essener Tafel nimmt wieder Ausländer als Neukunden auf

• Top-News des Tages:

Schwerer U-Bahn-Unfall in Duisburg-Meiderich: 36 Fahrgäste verletzt ++ Person erleidet massive innere Verletzungen

Junge Männer treten Zugtür in Oberhausen ein und greifen Bahn-Mitarbeiter an

————————————-

Colmar Schulte-Goltz ist geborener Kunstexperte. Seine Ur-Oma sammelte bereits Kunstwerke, er führt die Familientradition in vierter Generation weiter. Der Essener studierte Kunstgeschichte an der Ruhr-Uni Bochum, lehrte dort anschließend auch selbst als Dozent.

2002 gründete der gebürtige Hagener die Galerie Kunst-Raum an der „Rü“, direkt am Rüttenscheider Stern. Essen wählte er als Standort ganz bewusst. „Essen hat sich schon vor dem Kulturhauptstadtjahr 2010 als guter Standort für Kunst erwiesen“, sagt er.

„Wir sehen uns als Dienstleister der Kunst“

Inzwischen arbeitet er seit über 25 Jahren in Galerien und im weltweiten Kunsthandel.

Er will vor allem junge Künstler fördern, der jüngste ist derzeit der 27-jährige Fabian Pfleger.

„Wir sehen uns als Dienstleister der Kunst. Zum einen wollen wir jungen Künstlern eine Karriere ermöglichen, auf der anderen Seite aber auch Sammlern die Gelegenheit bieten, einen eigenen Kunstgeschmack auszubilden“, so Schulte-Goltz.

Neben dem Kunst-Raum gründete und leitet der Kunstliebhaber auch die „Galerie Goltz an der Philharmonie“. Er arbeitete für die Staatsgalerie Stuttgart und projektbezogen für das Museum Folkwang, ist auch Kurator für junge Kunst im Stadtmuseum Hattingen.

Dozent, Projektleiter und Kurator, zwei eigene Galerien und seit 2015 TV-Kunstexperte – langweilig wird Schulte-Goltz wohl eher selten. Deshalb ist er wie gemacht für einen „Bares für Rares“-Experten.

+++++++++
Du willst immer wissen, was in Essen los ist? Dann klicke hier und hol dir den kostenlosen Essen-Newsletter von DER WESTEN.