Essen

Ihr habt gevotet: Das ist der beste Biergarten in Essen

180707_Essen_Biergarten_jk

Wir haben den besten Biergarten in Essen gesucht. Und ihr habt entschieden: Es ist das „Restaurant Talschänke" in Essen-Bedingrade. Wir haben uns dort mal umgeschaut.

Wir haben den besten Biergarten in Essen gesucht. Und ihr habt entschieden: Es ist das „Restaurant Talschänke" in Essen-Bedingrade. Wir haben uns dort mal umgeschaut.

Beschreibung anzeigen
  • DER WESTEN kürt den besten Biergarten der Stadt
  • Und der Sieger ist: das Restaurant Talschänke
  • Über 40 Prozent von 1.100 Stimmen für den Biergarten in Essen-Bedingrade

Essen. Die Sonne scheint in diesem Sommer ohne Ende. Sich ein schattiges Plätzchen in einem Biergarten zu suchen und dabei noch ein kühles Blondes trinken, ist also total verlockend. Wir haben den besten Biergarten in Essen gesucht. Und deine Antwort: das Restaurant Talschänke in Essen-Bedingrade.

Das Restaurant Talschänke liegt im Städtedreieck Essen-Mülheim-Oberhausen idyllisch am Ende an einer Senke der Bedingrader Straße. Straßenlärm ist in dem gemütlichen Garten Fehlanzeige.

Dicke dunkle Holzbänke und Tische laden zum Verweilen ein. Sonnenschirme bieten Abkühlung. Ein Strandkorb und ein Brunnen sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Kinder können sich auf einem kleinen Spielplatz mit Karussell austoben.

Den Biergarten gibt es seit 65 Jahren

Eröffnet wurde der Biergarten bereits 1953. Der Betreiber Asmir Hodzic hat ihn 2007 übernommen und ein wenig neu strukturiert. „Wir wollten auch mediterranes Flair hineinbringen“, erklärt der gelernte Gastronom. Die Küche sei darüber hinaus aber weiterhin gutbürgerlich und international geblieben.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Man kennt sie bereits: Diese Frau ist die neue „Bachelorette“!

„Schwiegertochter gesucht" bei RTL: Schlimmer Schicksalsschlag bei Kultkandidat Marco - doch dann macht Vera DAS

• Top-News des Tages:

Mann pinkelt vom Balkon – Nachbarin ruft angeekelt Polizei

Hündin überlebt einen 60-Meter-Absturz in Österreich

-------------------------------------

Saisonale Gerichte in der Speisekarte

„Und wir servieren immer saisonale Gerichte. Momentan haben wir Matjes im Angebot“, sagt Hodzic. Spargel, Gans und Wild runden die Auswahl ab. Klassisch kannst du in diesem Biergarten natürlich zu deinem Pilsken ein ordentliches Schnitzel mit Pommes ordern.

Doch ganz so einfach sei die Anfangsphase nicht gewesen. „Wir haben gekämpft, um den Biergarten auf Vordermann zu bringen“, sagt der 53-jährige gebürtige Dinslakener. Durch eine Baustelle war die Anfahrt anfangs abgeschnitten, erinnert er sich. Generell: Durchgangsverkehr gebe es an dem versteckten Örtchen eher selten. „Etwa 95 Prozent unserer Gäste sind Stammkunden und kommen gezielt“, erklärt der Biergarten-Chef.

Besonders stolz ist er darauf, dass die meisten Gäste nicht nur für ein paar Bierchen kommen, sondern fast immer auch zum Schlemmen vorbeischauen. „Ab halb 7 bekommt man hier so gut wie keinen Tisch mehr“, sagt Hodzic. Und das obwohl der Garten Platz für 120 Gäste bietet.

Sein Fazit für diesen Sommeranfang: Er ist überaus zufrieden. „Noch nie hatten wir so einen guten Mai wie jetzt“, sagt der Talschänken-Chef. Obwohl die deutsche Nationalmannschaft bei der WM schon in der Vorrunde rausgeflogen ist. Aber Public Viewing interessiere das Publikum in der Talschänke eh nicht so wirklich, meint Hodzic.

Preise:

  • Fünf Biersorten gibt es vom Fass. Das Stauder (0,3 Liter) bekommst du für 2,50 Euro.
  • Das klassische Schnitzel Wiener Art gibt's mit Pommes und Salat für 11,50 Euro.
  • Spaghetti Arrabiata kannst du für 9,50 Euro bestellen.
  • 25,90 Euro zahlst du für ein im Pfefferrand gebratenes Flietsteak mit Kräuterhollandaise an Speckbohnen und Bratkartoffeln.

Öffnungszeiten:

  • Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag ab 15 Uhr (Die Küche hat bis 22 Uhr geöffnet).
  • Sonntag ab 11.30 Uhr (Hier schließt die Küche schon um 21 Uhr)
  • Dienstag ist Ruhetag.

Adresse:

Bedingrader Straße 135 45359 Essen

Hier kannst du dir das Voting nochmal anschauen:

 
 

EURE FAVORITEN

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Beschreibung anzeigen