Veröffentlicht inEssen

A40 in Essen: Vollsperrung wegen Bombenfund! Berufspendler brauchen starke Nerven

Für Berufspendler, die am Mittwochabend über die A40 in Essen nach Hause fahren wollen, kommt’s jetzt dicke! Eine Vollsperrung verhagelt ihre Pläne.

© IMAGO/Jochen Tack

Die wichtigsten Autobahnen in NRW

Dies sind die wichtigsten Autobahnen, die durch Autobahnen führen. Alles was du schon immer über die A1, A2, A3 & Co. wissen wolltest, erfährst du hier.

Bittere Nachricht für alle Berufspendler: Auf der A40 in Essen kommt es am Mittwochabend (21. Februar) kurzfristig zur Vollsperrung. Der Grund: Am Essener Hauptbahnhof wurde am Vormittag eine Fliegerbombe gefunden.

Wer in Fahrtrichtung Düsseldorf plante, über die A40 in Essen nach Hause zu fahren, der muss jetzt spontan umplanen. Ab wann genau und wie Autofahrer jetzt trotzdem ans Ziel kommen, das liest du hier.

+++ A40 im Ruhrgebiet muss mehrfach gesperrt werden – nicht nur BVB-Fans stöhnen +++

A40 in Essen: Auch das noch!

Für Pendler, die im Raum Essen am Mittwochabend auf Bus und Bahn angewiesen sind, kam am frühen Nachmittag bereits die bittere Gewissheit: Hier wird ab 18.45 Uhr erst mal nichts mehr gehen. Die Ruhrbahn muss aufgrund der Bombenentschärfung den Hauptbahnhof kurzerhand komplett räumen. Alle aktuellen Entwicklungen zur Entschärfung kannst du in unserem Newsblog verfolgen.

Doch nun sind auch Autofahrer im Klaren – und viele dürfte das hart treffen! Denn ausgerechnet ab 19 Uhr wird die A40 in Fahrtrichtung Düsseldorf ab dem Dreieck Essen-Ost voll gesperrt.


Auch interessant: A40 in Essen: Lange Sperrung droht – Detail bringt Autofahrer zum Rasen


Bis die Bombe am Essener Hauptbahnhof entschärft ist, können Pendler dann erst mal nur noch bis zur Abfahrt Essen-Frillendorf auf der NRW-Autobahn frei fahren. Das dürfte ordentlich Stau-Chaos bedeuten.

Stau-Chaos droht!

Doch auch die A52 in Fahrtrichtung Dortmund muss aufgrund der Bombe gesperrt werden. Und das ausgerechnet vorm wichtigen Ruhrschnellwegtunnel! Die letzte mögliche Ausfahrt, die Autofahrer hier nehmen können, ist Essen-Zentrum.

Pendler brauchen also Nerven aus Stahl, denn gerade im Berufsverkehr wird mit massig Andrang auf der A40 und infolge auch im Essener Stadtgebiet zu rechnen sein. Immerhin eine gute Nachricht gibt es: Die A52 in Richtung Düsseldorf bekommt vom Bomben-Chaos rein gar nichts ab – sie bleibt komplett frei.