Veröffentlicht inDuisburg

Nach Schiffsunglück auf dem Rhein – A42 ist wieder frei, Auswirkungen auf A40-Bauarbeiten

Nach Schiffsunglück auf dem Rhein – A42 ist wieder frei, Auswirkungen auf A40-Bauarbeiten

Schiff-unfall-duisburg.jpg

Nach Schiffsunglück auf dem Rhein – A42 ist wieder frei, Auswirkungen auf A40-Bauarbeiten

Nach Schiffsunglück auf dem Rhein - A42 ist wieder frei, Auswirkungen auf A40-Bauarbeiten

Schweres Schiffsunglück auf dem Rhein bei Duisburg-Bearl

Das Kreuzfahrtschiff "Swiss Crystal" hat am 2. Weihnachtstag die A42-Autobahnbrücke gerammt. Dabei haben sich 27 Menschen verletzt.

  • Nach dem Schiffsunglück auf dem Rhein hat ein Statiker mögliche Schäden an der Brücke geprüft
  • Die A42 wurde deshalb über Nacht gesperrt
  • Straßen.NRW hat als Reaktion darauf geplante Bauarbeiten auf der A40 verschoben

Duisburg. 

Nach dem Schiffsunglück auf dem Rhein hat ein Statiker mögliche Schäden an der gesperrten Autobahnbrücke in Duisburg geprüft.

„Wir gehen davon aus, dass wir im Laufe des Vormittags wissen, ob wir die Sperrung gegen Mittag wieder aufheben können oder nicht“, sagte eine Sprecherin des Landesbaubetriebes Straßen.NRW der dpa am Mittwochmorgen.

Seit etwa 10.20 Uhr ist klar: Die Sperrung ist aufgehoben, inzwischen fahren die ersten Autos wieder über die Brücke.

————————————-

• Mehr Themen:

Unglück auf dem Rhein in Duisburg: 27 Verletzte nach Schiffs-Kollision mit Autobahnbrücke – A 42 gesperrt

Viel Stau auf A40 nach Schiffsunglück auf Rhein in Duisburg

Schiffsunglück an A42-Brücke in Duisburg – Jetzt spricht die Reederei der „Swiss Crystal“

————————————-

Wie kam es zu der Kollision?

Das Kreuzfahrtschiff „Swiss Crystal“ mit 129 Menschen an Bord hatte am Dienstagabend den linksrheinischen Pfeiler der A42-Autobahnbrücke bei Duisburg-Baerl gerammt. 27 Personen wurden laut Polizei verletzt, 4 davon schwerer.

Wie es zu dem Unglück kam, kann weder die Polizei noch die Reederei am Mittwochmorgen genau sagen. Fest steht: Das Kreuzfahrtschiff lief mit dem Bug auf Grund und kam dadurch in Schieflage. In der Folge krachte das Schiff frontal gegen den Pfeiler.

Statik nicht gefährdet

Durch den Aufprall wurde der Pfeiler oberflächlich beschädigt. „Die Statik ist allerdings nicht gefährdet“, sagte eine Sprecherin von Straßen.NRW gegenüber DER WESTEN. Deshalb sei bei den Reparaturarbeiten auch keine Eile geboten. Wie und wann der Schaden an dem Pfeiler behoben wird, steht noch nicht fest.

Die Autobahn 42, einer der Hauptverkehrswege in und aus Richtung der Beneluxstaaten, wurde nach dem Unfall zwischen den Anschlusstellen Duisburg-Baerl und Duisburg-Beeck in beiden Richtungen gesperrt.

Bauarbeiten auf der A40 verschoben

Wie die Straßen.NRW-Sprecherin erklärte, wurde deshalb eine für den Mittwochvormittag geplante Bauarbeit auf der parallel verlaufenden Autobahn 40 bei Duisburg-Rheinhausen verschoben. So sollte der Verkehrsfluss auf einer der Ausweichstrecken möglich sein. Seitdem die A42-Brücke wieder für den Verkehr freigegeben ist, wurden die Bauarbeiten auf der A40 aufgenommen.

Größere Stauentwicklungen seien aber wegen der Feiertage nicht zu erwarten, hieß es weiter. Im Jahresdurchschnitt befahren rund 90 000 Fahrzeuge pro Tag die Autobahn 42.

(dpa/ak)