Duisburg

Neuer Standort der Duisburger Tafel erzürnt Anwohner: „Da sind Eskalationen programmiert“

Anwohner der Dickelsbachsiedlung in Duisburg möchten nicht, dass sich die Tafel an einer alten Feuerwache am Rande der Siedlung ansiedelt.
Anwohner der Dickelsbachsiedlung in Duisburg möchten nicht, dass sich die Tafel an einer alten Feuerwache am Rande der Siedlung ansiedelt.
Foto: Jörg Schimmel / Funke Foto Services

Duisburg. Kurz bevor es knackig kalt in Duisburg wurde, ereilte die Duisburger Tafel ein besonders tragisches Schicksal: Anfang Dezember zerstörte ein Feuer den Mittagstisch. Seitdem suchte die Tafel Duisburg mit Hochdruck nach neuen Räumen.

Wie die WAZ nun berichtet, gibt es Ärger bei der Suche nach einem alternativen Standort. So käme laut Stadt das ehemalige Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr in Wanheimerort in Frage. Den Anwohnern schmeckt das so gar nicht.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Duisburger wütend über dreiste Falschparker: Dieses Foto zeigt das ganze Elend

Frau tot in Duisburger Wohnung gefunden – Sohn: „Ich habe sie vor einer Woche erstickt!“

• Top-News des Tages:

Deutsche Post: Langsame Briefe sorgen für Ärger – Behörde greift zu drastischer Maßnahme

„Dschungelcamp“ 2019 bei RTL: Ex-Camper Jürgen Milski packt aus: „Abends durften wir zum Schlafen immer nach Hause fahren!“

-------------------------------------

Anwohner wütend: „Da sind Eskalationen programmiert.“

„Es gibt drei Zugänge in die Siedlung. Hier spielen viele Kinder. Die Tafel-Besucher sitzen vielleicht später auf den Spielplätzen, trinken dort ihr Bier oder setzen sich einen Schuss. Wir wollen, dass unsere Kinder frei spielen können“, merkt eine Anwohnerin an.

Eine andere sieht ein ganz anderes Problem: „Und was ist mit den Hunden? Hier haben viele Hunde und nicht alle sind verträglich. Da sind Eskalationen programmiert.“

Sie hätten sich gewünscht, dass die Stadt zuvor das Gespräch gesucht hätte.

Wie die Stadt reagiert und wie weit die Pläne tatsächlich vorangeschritten sind, kannst du bei der WAZ lesen. (mb)

 
 

EURE FAVORITEN