Veröffentlicht inDuisburg

Lights on! Grünes Licht für Duisburger Stadtwerke-Turm: Schon 2018 soll er wieder leuchten

Lights on! Grünes Licht für Duisburger Stadtwerke-Turm: Schon 2018 soll er wieder leuchten

stadtwerketurm-duisburg-2018-wieder-in-betrieb.jpg
Der mit grünem Licht illuminierte Stadtwerketurm in Duisburg leuchtete bis 2016: Jetzt planen die Stadtwerke den Turm noch in diesem Jahr wieder im hellen Licht erstrahlen zu lassen. Foto: FUNKE Foto Services
  •  Duisburger Stadtwerke-Turm war seit 2016 abgeschaltet
  • Turm erfüllte Umwelt-Vorgaben nicht
  • Im Gespräch mit DER WESTEN erklären die Stadtwerke, ab wann der Turm wieder grün leuchten wird

Duisburg. 

Der Stadtwerke-Turm diente bis Ende 2012 als Schornstein für die Abführung der Rauchgase aus den Heizkraftwerken in Duisburg.

Der Turm mit dem grünen Licht leuchtete zunächst nur bis 2016. Dann wurde er abgeschaltet. Nur ein Teil des Stahl-Gerüstes blieb bestehen, weil es unter Denkmalschutz steht.

Im Gespräch mit DER WESTEN erklären die Stadtwerke, welche Maßnahmen sie bei den Bauarbeiten zur neuen Lichtinstallation treffen mussten, wie die Hitzewelle die Bauarbeiten beeinflusst und ab wann es für den Stadtwerke-Turm endlich wieder heißt: Lights on!

Duisburger Stadtwerke-Turm 1966 erbaut

1966 wurde der Stadtwerke-Turm gebaut. Mit einer Höhe von 200 Metern ragte er über der Kulisse des Kultur- und Stadthistorischen Museums im Innenhafen, bevor er abgeschaltet wurde.

Seit 1999 ist der Turm in der Dunkelheit grün beleuchtet.

————————————

• Mehr Themen:

Nach Absage des Feuerwerks beim Hafenfest: Veranstalter erhebt schwere Vorwürfe gegen die Stadt

Wenn Duisburg jetzt den Stadtrat wählen würde … wäre das für die SPD richtig schlecht

• Top-News des Tages:

Duisburg: Eltern lassen Baby alleine in der prallen Sonne am See stehen – so geht es dem Säugling jetzt

Familiendrama am Möhnesee: Vater sprang mit Tochter von Sperrmauer – so geht es der Elfjährigen jetzt

————————————-

Turm erfüllte Umwelt-Vorgaben zunächst nicht

„Im Dezember 2012 haben wir das Heizkraftwerk, das unmittelbar an den Stadtwerketurm grenzt, stillgelegt, da es neue, strengere immissionsrechtliche Vorgaben gab, die er nicht hätte erfüllen können. Der Schornstein hatte damit seine technische Funktion verloren“, erklärt Thomas Kehler von den Duisburger Stadtwerken.

Im Frühjahr 2016 haben sich die Stadtwerke Duisburg mit den Behörden auf einen Rückbau der Rauchgasrohre wegen der fortschreitenden Korrosion verständigt.

Turm soll schon im Herbst 2018 wieder leuchten

Wann der Turm wieder leuchten kann, hängt also zum einen mit den Wetterbedingungen zusammen, zum anderen mit der Montage der notwendigen Befestigungen für die Lichtinstallation.

„Momentan ist es deshalb schwierig, hier ein konkretes Datum vorauszusagen. Aufgrund der schon jetzt eingetretenen Verzögerungen rechnen wir allerdings mit einer Fertigstellung der Lichtinstallation erst im Herbst 2018“, erklärt Kehler.

Stadtwerke-Turm seit 2013 unter Denkmalschutz

Nach der Stilllegung habe man den Stadtwerke-Turm von unabhängigen Gutachtern untersuchen lassen. Diese hätten festgestellt, dass die drei Kaminrohre zunehmend korrodieren, da keine heißen Rauchgase mehr aus dem Kraftwerk durchgeleitet werden konnen.

„2013 wurde der Stadtwerketurm in die Denkmalliste der Stadt Duisburg eingetragen“, so die Stadtwerke. Er stehe seitdem unter Denkmalschutz und darf daher nur in Abstimmung mit den zuständigen Behörden baulich verändert werden. Auch diese Verfahren, würden die zeitliche Planung in die Länge ziehen.

Baustelle stand wegen Hitzewelle eine Woche still

Rund 200 LED-Leuchten und -Lichtleisten werden jetzt auf 70 Metern angebracht.

Die Baustelle stehe bisher kurz vor dem Abschluss. Doch die Hitzewelle beeinflusste die Arbeiten erheblich.

„Letzte Woche war die Baustelle wegen der Hitze die ganze Woche erstmal stillgelegt“, so Kehler. In der dicken Schutzkleidung habe man dem Team die Arbeiten so erst einmal nicht zumuten können.

Erst danach konnte man die Bauarbeiten am Stadtwerke-Turm wieder aufnehmen.