Veröffentlicht inDuisburg

Duisburg: Bombenfund ++ nach langer Verzögerung – Entschärfung erfolgreich

In Duisburg wurde eine Bombe gefunden. Nach massiven Einschränkungen konnte der Blindgänger stunden später entschärft werden.

© IMAGO/Funke Foto Services

Duisburg - Der Weiße Riese wird gesprengt

An diesem Sonntag fällt in Duisburg der erste marode Wohnblock „Weißer Riese“.Die Sprengung des 22-Stockwerke-Hochhauses aus den 1970er Jahren ist für 12 Uhr geplant. Dazu müssen 2.500 Menschen die Gefahrenzone verlassen, weitere 1.000 dürfen im äuß

Bombenfund in Duisburg-Duissern! Bei Bauarbeiten auf der Zieglerstraße/Felsenstraße in Duisburg-Duissern wurde am Mittwoch (20. Dezember) eine amerikanische Zehn-Zentner-Bombe gefunden – Entschärfung noch heute! Pendler brauchen jetzt starke Nerven.

Der Fund in Duisburg hat Folgen für Anwohner und Pendler. Das Bürger- und Ordnungsamt organisiert derzeit die weiteren Maßnahmen. Anwohner werden vor Ort durch die Einsatzkräfte informiert. Wir halten dich in unserem Blog auf dem Laufenden.

+++Duisburg: Anwohner fällen vernichtendes Urteil – dieser Anblick ist kaum zu ertragen+++

Entschärfung beginnt Stunden später

Montag, 20. Dezember, 20.35 Uhr: Die Alarmsirenen heulen auf! Und die Stadt Duisburg meldet Entwarnung. Die Entschärfung hat geklappt, die Sperren werden jetzt aufgehoben und die Anwohner können wieder zurück in ihre Häuser und Wohnungen.

20.10 Uhr: Endlich kann es losgehen!

19.10 Uhr: Offenbar verzögert sich die Entschärfung weiterhin. Der Grund sind immer noch Hinweise auf Personen in der Evakuierungszone. Das Bürger- und Ordnungsamt ist derzeit vor Ort und führt Kontrollen durch. Erst nachdem alle unbefugte Menschen evakuiert worden sind, kann mit der Entschärfung begonnen werden.

18 Uhr: Entschärfung verzögert sich, da sich immer noch Personen in der Evakuierungszone aufhalten.

17.10 Uhr: Die Evakuierung läuft und die Sperren werden jetzt aktiv. Sobald sich keine unbefugte Person mehr in der Sperrzone aufhält, kann die Entschärfung beginnen.

Bahnverkehr am Duisburg Hbf beeinträchtigt

16 Uhr: Der Zugverkehr rund um den Bahnhof Duisburg ist beeinträchtigt, der Bereich drumherum abgesperrt. Betroffen sind der RE 1(RRX), RE 3 (RRX), RE 5 (RRX), RE 6 (RRX(, RE 19, RE 42, RE 44, RB 32, RB 35 und die S 1.

15 Uhr: Die DVG fährt nun mit einem Shuttle-Bus die Haltestellen Schweizer Straße und Wintgensstraße an, um Anwohner zum Aufenthaltsraum an der Oranienstraße/Falkstraße zu bringen. 

Entschärfung für 18 Uhr vorgesehen

13 Uhr: In der Evakuierungszone (Umkreis von 500 Meter um den Fundort) sind 6700 Personen betroffen. Eine Sicherheitszone wird, nach Rücksprache mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst, allerdings nicht eingerichtet.

Doch nicht nur Anwohner brauchen Nerven aus Stahl: Betroffen ist auch die Eisenbahnstrecke Duisburg Hauptbahnhof – Oberhausen und Duisburg – Mülheim (Ruhr) in diesem Bereich.


Mehr Themen und News haben wir hier für dich zusammengefasst:


Die Entschärfung ist für heute, 18 Uhr, vorgesehen. Ein Aufenthalt ist in dieser Evakuierungszone ab 17 Uhr nicht mehr gestattet. Aufgrund der einzurichtenden Straßensperrungen kann es zu erheblichen Beeinträchtigungen des Verkehrs kommen. Ortskundige werden gebeten, den Bereich großzügig zu umfahren. Als Aufenthaltsraum für die Dauer der Evakuierung steht die Gesamtschule Duisburg-Mitte, Falkstraße 44, in Duissern zur Verfügung.