Veröffentlicht inDortmund

Weihnachtsmarkt in Dortmund, Essen und Co.: Über diese Märkte kannst du auch an den Feiertagen schlendern

Weihnachtsmarkt in Dortmund, Essen und Co.: Über diese Märkte kannst du auch an den Feiertagen schlendern

Weihnachtsmarkt (2).jpg

Weihnachtsmarkt in Dortmund, Essen und Co.: Über diese Märkte kannst du auch an den Feiertagen schlendern

Weihnachtsmarkt in Dortmund, Essen und Co.: Über diese Märkte kannst du auch an den Feiertagen schlendern

10 romantische Orte für das perfekte erste Date im Ruhrgebiet

Nicht mehr lange und dann ist endlich Weihnachten! Hast du es denn dieses Jahr schon geschafft dem Weihnachtsmarkt in Dortmund, Essen oder den anderen Ruhrgebietsstädten einen Besuch abzustatten? Wenn nicht, dann hast du bei einigen sogar noch an den Feiertagen die Gelegenheit dazu.

Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Dortmund, Essen und Co. gehört für viele Ruhrpottler einfach dazu! Den Geruch von gebrannten Mandeln in der Nase und ein warmer Glühwein in der Hand – was gibt es Schöneres zur Weihnachtszeit?

Weihnachtsmarkt in Dortmund, Essen und Co.: HIER geht es auch an den Feiertagen weiter

Doch an welchen Märkten kann man eigentlich auch während der Feiertage schlendern? Wir haben die Antwort auf diese Frage!

In Essen musst du an Weihnachten leider auf einen Marktbesuch verzichten. Dieser ist nämlich ab dem 23. Dezember, also einen Tag vor dem heiligen Fest, beendet. Und wie sieht es in den Nachbarstädten Oberhausen und Bochum aus?

———————-

Ein paar Fakten über die Stadt Dortmund:

  • wurde 880 erstmals schriftlich erwähnt (als ‚Throtmanni‘)
  • hat 588.250 Einwohner (Stand: Dezember 2019) und ist damit die neuntgrößte Stadt Deutschlands
  • nach Fläche und Einwohnerzahl die größte Stadt im Ruhrgebiet
  • der Signal-Iduna-Park (Heimstadion von Borussia Dortmund) ist mit über 81.000 Plätzen das größte Fußballstadion Deutschlands
  • weitere Sehenswürdigkeiten: Westfalenpark, Dortmunder U, Deutsches Fußballmuseum
  • Oberbürgermeister ist Thomas Westphal (SPD)

——————

Weihnachtsmarkt in Dortmund, Essen und Co.: Unterschiedliche Öffnungszeiten

Auch hier ist ein Weihnachtsmarkt-Besuch an den Feiertagen nicht möglich. Aber liebe Weihnachts-Fans, ihr müsst gar nicht traurig sein, denn es gibt auch gute Nachrichten!

Während in Essen, Oberhausen und Bochum tote Hose ist, ist der Weihnachtsmarkt in Dortmund weiterhin geöffnet! Sogar am 24. Dezember kannst du dir nochmal eine ordentliche Portion Weihnachten gönnen. Da ist der Markt von 10 bis 14 Uhr offen (allerdings nicht alle Schausteller). Ist doch eine tolle Gelegenheit, um der Familie kurz vor dem Besuch noch frische gebrannte Mandeln oder Crêpes mitzunehmen, oder?

Weihnachtsmarkt in Dortmund, Essen und Co.: Am 25. Dezember haben alle zu

Am 1. Weihnachtsfeiertag hat der Markt in Dortmund zwar geschlossen, dafür geht es aber am 2. Weihnachtsfeiertag weiter. Hier haben die Buden sogar von 12 bis 21 Uhr geöffnet!

Und auch die Menschen aus Duisburg gehören zu den Glücklichen: Dort hat der Weihnachtsmarkt zwar an Heilig Abend und am 1. Weihnachtsfeiertag geschlossen, ist dafür aber am 26. Dezember von 13 bis 21 Uhr geöffnet.

——————-

Weitere Nachrichten aus Dortmund, Essen und Co.:

Essen verzichtet auf Feuerwerks-Verbot zu Silvester – nur HIER darfst du nicht zünden! Hättest du das gewusst?

Duisburg: DIESE besonderen Regeln musst du um die Feiertage unbedingt beachten

Dortmund Hauptbahnhof: Tragischer Zufall! Zwei Menschen unabhängig voneinander tot aufgefunden

———————–

Also liebe Weihnachtsfans aus dem Ruhrgebiet: Alle auf nach Dortmund und Duisburg, um noch ein letztes Mal das Feeling zu genießen! (cf)