Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Nach Galeria Karstadt Kaufhof – nächstes Geschäft vor der Pleite? „Schwierig geworden“

Eine beliebte Mode-Kette hat Insolvenz angemeldet! Und sie ist nicht die Erste. Auch in Dortmund gibt es eine Filiale.

© IMAGO/Funke Foto Services

Nordrhein-Westfalen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst?

Wir haben fünf Fakten über das bevölkerungsreichste Bundesland gesammelt, die du garantiert noch nicht gewusst hast.

Die Schlagzeilen um Pleite gegangene Einzelhändler reißen einfach nicht ab! Erst kürzlich meldete Galeria Karstadt Kaufhof erneut Insolvenz an (wir berichteten). Nun steht es um eine weitere Kette alles andere als gut. Betroffen von einer möglichen Schließung wäre auch Dortmund. Doch soweit wird es wohl nicht kommen.

Die Modekette Theo Wormland hat Insolvenz angemeldet! Seit vielen Jahren betreibt das Unternehmen auch einen Laden am Westenhellweg in Dortmund. Aktuell blickt das Unternehmen schweren Zeiten entgegen. Doch Kunden können zunächst aufatmen.

+++Zoo Dortmund bekommt neue Tierart – Besucher können nicht glauben, was sie da sehen+++

Wormland in Dortmund eine echte Institution

Wie die „Ruhrnachrichten“ berichten, hat das Unternehmen beim Amtsgericht Hannover einen Insolvenzantrag gestellt. Wormland ist bereits seit 1990 in Dortmund. Als Gründe für die Pleite werden unter anderem gestiegene Mietkosten und Personal genannt.

Etwas Hoffnung gibt es dennoch: Wormland möchte mit einem Schutzschirmverfahren noch die Kurve kratzen. Insgesamt drei Monate bleibt der Firma Zeit, um ein Sanierungskonzept zu erstellen. Wie das aussehen könnte, teilte Wormland bisher nicht mit.

Mitarbeiter sind positiv gestimmt

Die Filiale am Westenhellweg bleibt aber auch weiterhin offen. Das Geschäft soll „ganz gut“ laufen. „Wir sind überzeugt, dass wir das überstehen werden“, sagte ein Mitarbeiter. Auch alle elf weiteren Wormland-Läden bleiben weiterhin geöffnet. Die rund 400 Mitarbeiter werden während des Insolvenzverfahren mit dem Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit bezahlt.


Mehr Themen und News haben wir hier:


„Es zeigt sich, dass die Textilbranche größere Probleme hat. Vor allem im mittleren Preissegment ist das Geschäft schwierig geworden. Das zeigte sich ja auch schon bei P&C Düsseldorf und bei Appelrath Cüpper, die bereits ein Insolvenzverfahren hinter sich haben. Beide sind aber da rausgekommen. Das zeigt, die Insolvenzanmeldung muss nicht das Aus bedeuten“, wird Thomas Schäfer, Geschäftsführer beim Handelsverband Westfalen-Münsterland in Dortmund von den „Ruhrnachrichten“ zitiert. Bleibt nur zu hoffen, dass auch Wormland wieder aus der Krise findet.