Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Verdächtiger Gegenstand im Bahnhof entdeckt – das müssen Reisende wissen

Dortmund: Verdächtiger Gegenstand im Bahnhof entdeckt – das müssen Reisende wissen

Dortmund.jpg
Dortmund: Polizei-Einsatz am Hauptbahnhof! Spezialkräfte untersuchen einen verdächtigen Gegenstand. Foto: news4 / Markus Wüllner

Alarm am Hauptbahnhof in Dortmund!

Dort wurde am Dienstagnachmittag ein herrenloser Gegenstand gefunden – in der Folge sperrte die Bundespolizei den Hauptbahnhof in Dortmund teilweise. Etwa zwei Stunden später folgte dann die Entwarnung – doch Reisende dürften trotzdem beeinflusst werden.

Dortmund: Verdächtiger Gegenstand in Schließfach entdeckt

Der Gegenstand wurde in einem Schließfach am Hauptbahnhof in Dortmund gefunden. Demnach wurde von einem Mitarbeiter des Fundbüros der Deutschen Bahn ein quadratisches, unbekanntes Objekt entdeckt.

—————————–

Das ist die Stadt Dortmund:

  • wurde 880 erstmals schriftlich erwähnt (als ‚Throtmanni‘)
  • hat 588.250 Einwohner (Stand: Dezember 2019) und ist damit die neuntgrößte Stadt Deutschlands
  • nach Fläche und Einwohnerzahl die größte Stadt im Ruhrgebiet
  • Sehenswürdigkeiten: Westfalenpark, Dortmunder U, Deutsches Fußballmuseum
  • Bürgermeister ist seit der Kommunalwahl im September 2020 Thomas Westphal (SPD)

—————————–

Auch die Polizei habe den Gegenstand vor Ort nicht einordnen können, weshalb nun Spezialkräfte eines Entschärfungsteams der Bundespolizei im Einsatz sind, so ein Sprecher. Ein Bombenräum-Roboter wurde außerdem in das Gebäude geschickt.

Die Einsatzkräfte untersuchen das Objekt, um so das weitere Vorgehen zu bestimmen. Auf Twitter informierte die Bundespolizei NRW über den Einsatz – und gab nach etwa zwei Stunden Minuten Entwarnung. „Die Spezialkräfte der Bundespolizei ordneten den Gegenstand als nicht gefährlich ein.“

„Abschließend können wir sagen, dass es sich um einen Alltagsgegenstand handelt, den man nicht in einem Schließfach vermuten würde“, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Genauere Auskünfte könne man aus ermittlungstaktischen Gründen nicht geben. Die Videoüberwachung soll nun klären, wer den Gegenstand im Schließfach zurück gelassen habe. Diese werden nach einem bestimmten Zeitraum von Mitarbeiterin geöffnet, wenn die Mietdauer abgelaufen ist. Die Person müsse damit rechnen für die Kosten des aufwenigen Einsatzes herangezogen zu werden, so der Sprecher weiter.

Dortmund Hauptbahnhof teilweise gesperrt – das müssen Reisende wissen

Aus Sicherheitsgründen wurden der Haupteingang, sowie die Haupthalle als auch Gleise und Bahnstrecken und die Zugänge zu ihnen gesperrt.

————

Mehr Nachrichten aus der Region:

————–

Nach der Untersuchung und Entwarnung durch die Polizei sind die Absperrmaßnahmen vor Ort zwar aufgehoben – Reisende müssen aber trotzdem mit Einschränkungen, wie Verspätungen, rechnen. Schließlich war der Verkehr am Bahnhof für rund zwei Stunde lahm gelegt. (dpa, kv)