Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Riesen-Rauchsäule neben Hauptbahnhof – Hallendach stürzt durch Brand ein

In Dortmund brannte es in der Innenstadt. Eine riesige Rauchsäule war schon aus der Ferne zu sehen. Das steckte dahinter!

Dortmund
© Markus Wüllner

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Was für ein Bild des Schreckens am Dienstag (9. Januar) in Dortmund: Eine riesige Rauchsäule stieg gegen 11 Uhr unweit des Hauptbahnhofs in den Himmel. Die Feuerwehr rückte zu einem Brand in die Dechenstraße nahe dem Dortmunder Hafen aus. Die Rauchsäule war schon aus der Ferne deutlich zu sehen.

Ein Feuerwehr-Sprecher zu DER WESTEN: „Die Rauchsäule kommt aus einer Lagerhalle, dort brennt es.“ Die Lagerhalle mit angrenzender Werkstatt befindet sich in der Westfaliastraße. Und die brannte lichterloh!

Dortmund: Riesen-Rauchsäule steigt neben Hauptbahnhof auf

Die Brandbekämpfer waren mit insgesamt fünf Löschzügen vor Ort. Glücklicherweise wurde niemand der Mitarbeiter im Betrieb verletzt. Alle verließen rechtzeitig den Unglücksort. Das Feuer selbst geriet schnell unter Kontrolle, die Feuerwehr verhinderte eine Ausbreitung der Flammen.

Anwohner wurden mit der Nina-Warn-App alarmiert. Sie sollten Türen und Fenster geschlossen halten. So wurde verhindert, dass der gefährliche und stinkende Rauch in Wohnungen eindringt. Die Feuerwehr informierte auch die Deutsche Bahn für den angrenzenden Zugverkehr.

Dortmund
In Dortmund brennt eine Lagerhalle – unweit des Hauptbahnhofs. Foto: Markus Wüllner

Dach stürzt bei Löscharbeiten ein

Tückisch: Ein Einsturz des Gebäudes konnte nicht ausgeschlossen werden, deshalb wurde das Feuer von außen mit Drehleitern und Strahlrohre gelöscht. Um an die Brandnester im Dachgeschoss heranzukommen, entfernten Spezialeinheiten Fassaden- und Dachteile mit einem Teleskoplader.


Mehr News aus Dortmund und Umgebung:


Tatsächlich stürzte im Laufe des Einsatzes das Dach der Halle ein. Damit das auslaufende Löschwasser nicht wegen der Bibber-Kälte einfriert, setzten die Retter auch noch Streusalz ein. Die Ermittlungen zur Brandursache halten an.