Veröffentlicht inBochum

Titanenwurz blüht in Bochum – Aber die Spitze macht schon schlapp

Titanenwurz blüht in Bochum – Aber die Spitze macht schon schlapp

Bochum. 

Am Sonntagnachmittag um 16.20 Uhr war es soweit: Die Titanenwurz im Botanischen Garten der Ruhr-Uni in Bochum blühte auf. Acht Jahre hat es gedauert, bis sich der 2,64 Meter hohe Kelch geöffnet hat.

Die Pflanze wird nur für 12 bis 48 Stunden blühen.

Am Montagmorgen um 8 Uhr meldet Dr. Wolfgang Stuppy, wissenschaftlicher Leiter des Botanischen Gartens, bei Twitter: „Spitze bereits eingeknickt, aber sonst noch OK“.

————————————-

• Mehr zur Titanenwurz:

Gestank macht sich breit! Der Titanenwurz ist jetzt vollkommen geöffnet

Aktuelles Bild! So sieht die Titanenwurz an der Bochumer Ruhr-Uni jetzt aus!

Sensation an der Ruhr-Uni in Bochum: Wann blüht die Titanenwurz auf?

Spektakuläres Ereignis an der Ruhr-Uni Bochum: Bald blüht hier eine Blume, die aus dem Lateinischen übersetzt Riesenpenis heißt – und echt mies riecht

————————————-

Wie lange blüht der Titanenwurz in Bochum noch?

Wenn du also die gigantische Titanenwurz noch live sehen willst, solltest du dich beeilen. Ob es sich noch lohnt, dorthin zu fahren, kannst du immer mal wieder bei Twitter checken. Dr. Stuppy informiert dort unter dem Namen @WolfgangStuppy regelmäßig über den Stand der Blüte.

Sei aber gewarnt: Die Pflanze stinkt bestialisch. Der Geruch erinnert laut Ruhr-Uni an eine Mischung aus Limburger Käse, verfaulendem Fisch und verschwitzten Socken. Der Gestank soll eigentlich Fliegen anlocken, die dann andere Titanenwurze bestäuben.

(lin)