Veröffentlicht inBochum

Aktuelles Bild! So sieht die Titanenwurz an der Bochumer Ruhr-Uni jetzt aus!

Aktuelles Bild! So sieht die Titanenwurz an der Bochumer Ruhr-Uni jetzt aus!

Titanenwurz 10. September.jpg
So sah der Titanenwurz um 13.53 Uhr am Sonntag aus. Foto: Dr. Wolfgang Stuppy/RUB
  • Im Botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum kann man voraussichtlich am Wochenende die Blüte der Titanenwurz sehen
  • Ein spektakuläres Ereignis, das sehr selten stattfindet
  • Bisher ließ die Blume auf ihre Öffnung warten

Bochum. 

Das Revier wartet gespannt auf DAS Event im Botanischen Garten der Ruhr-Uni Bochum. Dort soll die Riesenblume „Titanenwurz“ ihre Blüte öffnen. Ein Ereignis, das tatsächlich sehr selten ist und in diesem Fall sogar acht Jahre gedauert hat.

————————————-

• Mehr Themen aus Bochum:

Gestank macht sich breit! Titanwurz entfaltet langsam ihre ganze Pracht

Spektakuläres Ereignis an der Ruhr-Uni Bochum: Bald blüht hier eine Blume, die aus dem Lateinischen übersetzt Riesenpenis heißt – und echt mies riecht

„Audi-Mord“ von Bochum: Warum die beiden Angeklagten bei einer Zeugenaussage plötzlich gleichzeitig gegrinst haben

————————————-

Aber die Pflanze ließ zuletzt auf sich warten. Sie wuchs zwar immer langsamer, was ein Hinweis auf die baldige Öffnung ist. Doch der ursprüngliche Tag der Öffnung, der das Highlight des Lebens der Blume darstellt, fand am Samstag nicht statt. Auch am Sonntag war die Blüte um 13.53 Uhr noch nicht geöffnet.

Zwischenzeitlich hatte die Ruhr-Uni am Samstag einen Livestream ins Internet gestellt, der allerdings wegen technischer Probleme wieder vom Netz genommen werden musste.

Öffnung im Zeitraffer

Du willst sehen, wie die Blume sich öffnet, hast aber keine Zeit, in den Botanischen Garten zu gehen? Dann kannst du die Öffnung sehr schön in diesem Zeitraffervideo sehen.

Wer die Blume allerdings im Botanischen Garten live sehen möchte, der kann sich vorab bei Twitter über den aktuellen Stand der Öffnung informieren. Dort veröffentlicht Dr. Wolfgang Stuppy, wissenschaftlicher Leiter des Botanischen Gartens, aktuelle Meldungen zum Thema. Sein Nutzername lautet dort: @WolfgangStuppy .

(jp)