Veröffentlicht inBochum

Tierpark Bochum gibt tragischen Abschied bekannt – „Schwere und traurige Entscheidung“

Der Tierpark Bochum gehört zu den beliebtesten seiner Art im Ruhrgebiet. Jetzt gibt er auf Facebook eine tragische Entscheidung bekannt.

Tierpark Bochum
© Alexa Kuszlik / FUNKE Foto Services

Die Koalas im Duisburer Zoo futtern Eukalyptus - so süß!

Sie fressen nur Eukalyptus. Zum Glück bekommen sie vier verschiedene Sorten. Das sorgt für Abwechslung.

Bitterer Abschied im Tierpark Bochum! Wie der beliebte Tierpark auf Facebook mitteilt, wurde ein Publikumsliebling leider eingeschläfert. Betroffen ist der Ziegenbock Jacob Grimm. Der Grund: Die Beschwerden nach der Behandlung einer Fesselgelenksverletzung, die chronisch wurden und eine ständige Betreuung und Medikamentengabe nötig machten.

Auf Facebook schreibt das Social-Media-Team: „Angesichts der schlechten veterinär-medizinischen Prognose, die keine Aussicht auf Besserung oder gar eine Heilung beinhaltet, hat sich die interne Ethikkommission aus Tierarzt, Geschäftsführung, der Abteilungsleitung der Zoologie sowie der zuständigen Revierleitung letztlich schweren Herzens dazu entschlossen, im Sinne des Tierwohls zu handeln und diesen finalen Schritt zu gehen.“

Tierheim Bochum gibt tragischen Abschied bekannt

Die Deutsche Weiße Edelziege wurde im März 2015 geboren, zog noch im selben Jahr in den Tierpark Bochum. Auf Facebook heißt es weiter: „Trotz seiner stattlichen Größe war der Ziegenbock anfangs recht scheu. Mit der Zeit lebte er sich jedoch gut in der Gruppe der Rasseziegen und Alpakas ein und war sein Leben lang als sehr sanftmütig bekannt.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Und: „Bei den Fütterungen war Jacob stets ganz vorne mit dabei und genoss die Streicheleinheiten und die enge Bindung zu seinen Zootierpflegern. Wir werden Jacob sehr vermissen!“

Tierpark-Fans traurig über Ableben

Die Trauer über das Ableben von Jacob Grimm ist überwältigend. Hier einige ausgewählte Kommentare aus Facebook:

  • „Gute Reise, lieber Jacob Grimm. Schön, dass wir dich vor 14 Tagen noch sehen und streicheln durften.“
  • „Sehr schwere und traurige Entscheidung, aber ihr habt alles richtig gemacht. Bin traurig!“
  • „Komm gut über die Regenbogenbrücke, lieber kleiner Schatz!“
  • „Gute Reise! Hab Dich dort immer gesehen, werde dich vermissen.“

Mehr News:


Jetzt kann man nur erleichtert sein, dass der Ziegenbock von seinen Qualen erlöst wurde – und ihm in der Tat eine gute Reise über die Regenbogenbrücke wünschen.