Veröffentlicht inBochum

Bochum: Weltkriegsbombe entschärft! A43 wieder frei

Autofahrer atmen wieder durch! Die A43 bei Bochum wurde wegen einer alten Weltkriegsbombe gesperrt. Jetzt ist sie entschärft.

Bochum
© IMAGO/7aktuell

Perle im Westen: Das ist die Stadt Bochum

Wir stellen Dir in diesem Video Bochum, die sechstgrößte Stadt NRWs, vor.

Jetzt atmen Autofahrer wieder durch! Auf der A43 bei Herne und Bochum wurde am Montag (8. April) eine Weltkriegsbombe entdeckt. Die Entschärfung erfolgte am Abend gegen 18.45 Uhr, die A43 war mitten im Feierabendverkehr komplett in beide Richtungen gesperrt.

Die Stadt empfahl, den gesperrten Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Bochum-Riemke und Herne-Eickel großräumig zu umfahren.

Bochum: Weltkriegsbombe entschärft! A43 wieder frei

Auch auf den Ausweichstrecken in Herne und Bochum gab es deshalb viel Verkehr und kleinere Staus. Die Sperrung wurde nach der Entschärfung der Weltkriegsbombe wieder aufgehoben. Zuvor wurde der 250-Kilogramm-Blindgänger bei routinemäßigen Erkundungsarbeiten für den Autobahn-Ausbau entdeckt.


Mehr News:


Rund 200 Personen mussten ihre Häuser verlassen, damit die Bombe entschärft werden konnte. Auch ein kleiner Teil des Bochumer Stadtgebiets lag im gesperrten Bereich rund um die Fundstelle. Letztlich lief alles reibungslos ab, die Anwohner könne wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.