Veröffentlicht inBochum

Bochum: Markenzeichen der Stadt ist zurück – und sorgt für Ratlosigkeit: „Bin ich zu jung?“

Bochum: Markenzeichen der Stadt ist zurück – und sorgt für Ratlosigkeit: „Bin ich zu jung?“

bochum markenzeichen.jpg

Bochum: Markenzeichen der Stadt ist zurück – und sorgt für Ratlosigkeit: „Bin ich zu jung?“

Bochum: Markenzeichen der Stadt ist zurück – und sorgt für Ratlosigkeit: „Bin ich zu jung?“

Die fünf wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Bochum

Sightseeing in Bochum? Wir haben im Video die fünf wichtigsten Sehenswürdigkeiten zusammengefasst.

Bochum ist jetzt um ein Markenzeichen reicher! Bereits seit einigen Tagen hängt es schon in der City.

Doch gerade bei jüngeren Menschen aus Bochum wirft es einige Fragen auf. Denn viele wissen gar nicht, was dieser komische Kasten soll.

Bochum hat auf der Kortumstraße ein neues, altes Markenzeichen

Seit geraumer Zeit hängt über der Kortumstraße, genau vor der „Drehscheibe“ in der Bochumer Innenstadt ein großer Kasten.

———————

Das ist die Stadt Bochum:

  • erste urkundliche Erwähnung im Jahr 890
  • mit 365.587 Einwohnern (Stand: Dezember 2019) die sechstgrößte Stadt in NRW
  • besitzt sechs Stadtbezirke
  • Sehenswürdigkeiten unter anderen: Deutsches Bergbau-Museum, Kemnader See, Eisenbahnmuseum

———————

Auf seinen Seiten ist etwas abgebildet, dass an die Ziffernscheibe einer Uhr erinnert. Nur sind statt Zahlen abwechselnd Abschnitte in roter und grüner Farbe eingezeichnet, auf die pro Seite ein Zeiger zeigt.

Bochum: Menschen sind von dem Markenzeichen begeistert

Der mysteriöse Kasten scheint für viele Bochumer kein Unbekannter zu sein, wenn man nach den Kommentaren auf Facebook geht.

+++Bochum: Stadt bietet neuen Service in der City – DAS ist hier jetzt möglich+++

„Sie ist wieder da“, heißt es da. Oder auch „echter Kult.“ Das neue, alte Wahrzeichen hat also seine treuen Anhänger, die sich bei seinem Anblick an früher erinnern.

Bochum: Mysteriöses Markenzeichen wirft Rätsel auf

„Kommt der Kochlöffel jetzt auch wieder?“, fragt etwa ein User und verweist damit auf ein schon seit mehreren Jahren geschlossenen Imbiss.

———————–

Mehr News aus Bochum:

Bochum: Streifenwagen geht in Flammen auf – Polizisten schwer verletzt

Hund in Bochum: Zwei Vierbeiner freuen sich gewaltig, als sie sich im Tierheim wiedersehen

Bochum: Mann soll angeblich Kinder aus Lieferwagen heraus angesprochen haben – Beamte schreiten ein

—————————-

Doch scheint es auch Leute zu geben, die mit dem Kasten überhaupt nichts anfangen können. „Ich bin zu jung. Kann mich jemand aufklären?“ meint etwa eine Userin.

Bochum: Geheimnisvoller Kasten ist der Vorgänger der Straßenampel

Doch schnell schließt die Facebook-Community diese Wissenslücke. Bei dem Kasten handelt es Heuerampel auch Drehscheibe genannt.

Sie ist der Vorgänger der heute üblichen Straßenampel und funktioniert in der Tat ähnlich wie eine Uhr. In einem bestimmten Zeitraum bewegt sich der Zeiger von Rot auf Grün. (kk)