Veröffentlicht inBochum

Bochumer rätseln: Wofür stehen die Jahreszahlen am neuen Fliednerhaus?

Bochum. 

Wohnungslose Menschen in Bochum bekommen noch in diesem Jahr eine neue Übernachtungsstelle. Denn aktuell wird neben dem marode gewordenen Fliednerhaus in Bochum ein Neubau mit einer Gesamtfläche von 950 Quadratmetern errichtet.

Auf drei Etagen wird es eine Suppenküche, einen medizinischen Untersuchungsraum und 42 Übernachtungsplätze geben. 32 der Plätze sind für Männer, zehn davon für Frauen vorgesehen. Wenn nötig, kann laut Baugesellschaft VBW Bauen und Wohnen auf 60 Plätze ausgeweitet werden.

————————————

• Mehr Themen:

Lkw-Unfall auf der A 40: Stau auf Autobahn bei Bochum wegen Bergungsarbeiten

Bochumer rätseln über diese mysteriöse Vorrichtung an Straße – wofür bitte ist das denn?

• Top-News des Tages:

Massenpanik in Jugendherberge nach Nachtwanderung: Weil die Kinder DAS gesehen haben wollen

Münsteranerin (23) seit 7 Wochen vermisst – die Polizei hat fürchterlichen Verdacht

————————————-

Zu dem Neubau sagte Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, er „finde es richtig klasse, wie ehrgeizig und übergreifend das gemeinsame Ziel verfolgt wird. Wir wollen die Wohnungslosen in Bochum nicht von einer maroden Immobilie in eine andere schicken, sondern mit dem Bau eines neuen Gebäudes deutlich machen, dass wir auch die Menschen, die es nicht so leicht haben, im Blick behalten.“

Bochumer Facebooknutzer treibt an dem Haus indes eine ganz bestimmte Frage um: Was bedeuten die Jahreszahlen an der Fassade? Dort sieht man beispielsweise die Zahlen 1848, 1911, 1949 oder auch 1968.

Zahlen sollen bei Eröffnungsfeier bekannt gegeben werden

Auf Anfrage von DER WESTEN erklärt eine Sprecherin der Immobiliengesellschaft, dass die Bedeutung der Zahlen erst bei einer Eröffnungsfeier von Oberbürgermeister Eiskirch bekannt gegeben werden.

Aber wenn man davon ausgeht, dass das Haus in Bochum steht, so könnte die 1848 mutmaßlich für das Gründungsjahr des VfL Bochum stehen. Und die 1949 unter Umständen für das Jahr 1949, in dem die Bundesrepublik Deutschland gegründet wurde. (jp)