Veröffentlicht inBochum

Bochum: Betrüger rauben Oma (90) alle Ersparnisse – mit diesem fiesen Trick

Bochum: Betrüger rauben Oma (90) alle Ersparnisse – mit diesem fiesen Trick

bochum-seniorin.jpg
In Bochum wurde eine Seniorin um ihre Ersparnisse gebracht. (Symbolbild) Foto: imago images

Bochum. 

Eine ältere Dame (90) wurde „durch eine perfide Lügengeschichte Opfer von Betrügern“: So beginnt die Polizei Bochum über einen erschreckenden Fall von Mittwoch zu berichten.

Dieser Enkeltrick hatte es wirklich in sich! Diesmal hat nicht nur das jüngere Familienmitglied angerufen und wollte seine „Oma“ um ihr Geld erleichtern. Diesmal war die Geschichte aus Bochum viel schlimmer.

Bochum: Äußerst perfide Lügengeschichte! Seniorin wird Opfer von Kriminellen

Der angebliche Enkel gab an, er habe jemanden bei einem Verkehrsunfall getötet. Um wieder auf freien Fuß zu kommen, brauche er schnellstmöglich Geld, um sich mit der Kaution wieder freizukaufen. Da konnte die 90-Jährige schlecht Nein sagen.

Um der Geschichte mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen, ließen die Kriminellen die Seniorin in dem Glauben, sie telefoniere mit mehreren Polizeibeamten, die natürlich alle „falsche Polizisten“ waren.

——————————

Mehr Nachrichten aus der Region:

Bochum: Neuer Radweg sorgt für hitzige Diskussionen – „So langsam reicht mir die Kacke“

Ruhr Park Bochum: Sonderangebot für Besucher – es gilt nur für kurze Zeit!

Wetter in NRW: Weihnachtsmärkte öffnen bald im Revier – wie wird das Wetter zum Glühwein trinken?

——————————–

Man vereinbarte einen Treffpunkt im Bereich einer Klinik an der Axstraße in Bochum zur Geldübergabe. Dort überreichte die 90-Jährige der vermeintlichen Polizistin ohne Hintergedanken einen fünfstelligen Geldbetrag!

Jetzt sucht die Polizei nach den Betrügern. Die Kriminelle soll ein „polnisch/ost-europäisches“ Aussehen gehabt haben und einen ausländischen Akzent gesprochen haben. Wenn du Hinweise geben kannst, dann melde dich bei der Polizei unter 0234 909-4135/-4441 außerhalb der Bürozeiten.

———————————

Das ist die Stadt Bochum:

  • erste urkundliche Erwähnung im Jahr 890
  • mit 365.587 Einwohnern (Stand: Dezember 2019) die sechstgrößte Stadt in NRW
  • besitzt sechs Stadtbezirke
  • Sehenswürdigkeiten unter anderen: Deutsches Bergbau-Museum, Kemnader See, Eisenbahnmuseum
  • Oberbürgermeister ist Thomas Eiskirch (SPD)

———————————

In dem Zuge warnt die Polizei noch einmal mehr vor „falschen Polizisten“. Die echte Polizei würde niemals mit der Nummer 110 anrufen und niemals um Geldbeträge bitten.

Wenn Opfer nach Geldbeträgen, finanziellen Mitteln oder Wertgegenständen gefragt werden, sollte man stets stutzig werden und dann auch das Gespräch oder den Anruf beenden. Auch wenn der Anrufer sein Opfer unter Druck setzt oder auffordert zu Fremden Kontakt aufzunehmen, sollte Argwohn an erster Stelle stehen.

Speziell für Senioren gibt es Sicherheitsberaterinnen und Sicherheitsberater bei der Polizei. Diese sind unter der Telefonnummer 0234 909-4055 zu erreichen. Weitere Informationen gibt es hier. (js)