Sportstudio: ZDF-Moderator Jochen Breyer kann es kaum glauben! „Das ist irre“

Sky, DAZN, Amazon und Co.: Hier kannst du die Bundesliga, CL und EM schauen

Sky, DAZN, Amazon und Co.: Hier kannst du die Bundesliga, CL und EM schauen

Wo läuft was? Die Verteilung der Fußball-Übertragungsrechte kann etwas verwirrend sein. Wir verschaffen euch einen Überblick.

Beschreibung anzeigen

Am Mittwochabend überträgt das Sportstudio (ZDF) das Halbfinale der EM 2021 zwischen England und Dänemark. Dann wird Moderator Jochen Breyer wieder durch die Übertragung führen.

Zu Beginn der Woche jubelte den Moderator des ZDF-Sportstudio jedoch über etwas völlig anderes.

Sportstudio (ZDF): Moderator Jochen Breyer aus dem Häuschen! „Das ist irre“

In Hamburg wurde am Montagabend der Deutsche Sportjournalistenpreis 2021 verliehen. Im Grand Elysée in Hamburg kamen die beliebtesten Sport-Moderatoren und nationale Sportgrößen zur feierlichen Verleihung zusammen.

Dabei war auch ZDF-Moderator Jochen Breyer. Und für den 38-Jährigen gab es ordentlichen Grund zur Freude. Denn für den Moderator, der seit 2013 das Sportstudio moderiert, gewann die Kategorie „Bester Sportmoderator“. Auf Instagram ließ der gebürtige Heidelberger seine Fans an dieser Auszeichnung teilhaben. Er war völlig aus dem Häuschen: „Kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich über diesen Preis freue. Das ist irre.“

Gewählt wurden die Preisträger von Spitzensportlern in Deutschland. Für das ZDF-Sportstudio gab es gleich doppelten Grund zur Freude, denn auch die Siegerin der Kategorie „Beste Sportmoderatorin“ kommt aus den Reihen des Mainzer TV-Senders. Katrin Müller-Hohenstein wurde gekürt.

Doch neben den beiden gab es auch weitere Auszeichnungen zu feiern:

  • Sonderpreis für die Sportberichterstattung zur Ski-WM 2021 in Corina d'Ampezzo: Team ARD, entgegengenommen von Julia Scharf
  • Beste Sportberichterstattung Online: Sportdeutschland.tv
  • Beste Newcomerin: Andrea Petković, sportstudio reportage, ZDF
  • Beste Sportberichterstattung Print: 11Freunde
  • Bester Sportkommentator: Florian Schmidt-Sommerfeld, Sky
  • Beste Sportberichterstattung Audio: Sportschau-Olympia-Podcast von Fabian Wittke und Moritz Cassalette, NDR
  • Bester Sport-Experte: Stefan Kretzschmar, Sky
  • Beste Sportsendung: Handball Bundesliga, Sky
  • Beste*r Sportmoderator*in: Jochen Breyer und Katrin Müller-Hohenstein, ZDF
  • Beste Berichterstattung eSport: Caspar von Au, UNMUTED ESPORTS
  • Lebenswerk: Hans-Joachim Leyenberg, F.A.Z.

Beim Deutschen Sportjournalistenpreis werden seit 2005 alle zwei Jahre die besten Sportjournalisten und Sportmedien geehrt.

DFB-Beben: Nächster Abgang?

Beim DFB hat es ein Beben gegeben. Neben Jogi Löw will wohl noch ein langjähriger Trainer aufhören.

Sportschau (ARD): Brisante Entscheidung lässt Fans rätseln – „Stadionverbot?“

Bei der EM-Übertragung der ARD lässt eine Entscheidung die Zuschauer rätseln. Was dahinter steckt, erfährst du hier!