Veröffentlicht inSportmix

Sky-Hammer im Anmarsch? Irres Verkaufs-Gerücht macht die Runde

Das wäre ein echter Hammer. Zuletzt war es in Sachen Sky-Verkauf ruhig geworden. Jetzt brodeln die Gerüchte wieder.

Sky Deutschland steht zum Verkauf.
© IMAGO/Sven Simon

Sky, DAZN, RTL und Co: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Werden die Verkaufsgerüchte jetzt wieder heiß? Im vergangenen Jahr erschütterte die Nachricht, dass Mutterkonzern Comcast Sky Deutschland loswerden wolle, den Pay-TV-Riesen. Offenbar ist dem US-Konzern das Geschäft zu wenig lukrativ geworden.

Schnell schossen Gerüchte über einen möglichen (und vor allem schnellen) Verkauf von Sky aus dem Boden. Schnell schliefen diese jedoch wieder ein. Nun soll es jedoch neue Entwicklungen geben, die einen Verkauf wahrscheinlicher werden lassen.

Sky: Gemeinsame Sache mit ProSieben/Sat. 1?

Bereits im Dezember gehörte ProSieben/Sat.1 zu den möglichen Kandidaten, die eine Übernahme in Betracht zogen. Berichten zufolge forderte Comcast damals rund eine Milliarde US-Dollar für das deutsche Sky. Zu viel für die möglichen Bewerber.

++ Formel 1: Sky gibt Hammer bekannt – Rennen jetzt doch frei empfangbar ++

Wie die Nachrichtenagentur „Reuters“ berichtet, seien die Gespräche mit ProSieben/Sat. 1 aber wieder aufgenommen. Das hätten vier Insider, die mit dem Vorgang vertraut sind, der Agentur mitgeteilt.

Comcast geht wohl krassen Schritt

Woher die Kehrtwende? Offenbar bekommt Comcast kalte Füße, weil es mit dem Verkauf nicht voran geht. So soll der Konzern sogar bereit sein, Sky eine 100 Millionen Euro schwere Mitgift mit auf den Weg zu geben. Diese könnte ein eventueller neuer Mutterkonzern dann für das Pay-TV-Geschäft nutzen.

Gespräche seien zwar aufgenommen worden, aber noch in einem frühen Stadium, heißt es zudem. Demnach gäbe es auch noch keine genauen Details, wie eine Übernahme aussehen könne. Ein Insider bringt allerdings auch die Variante ins Spiel, dass ProSieben/Sat.1 nur Teile von Sky übernehmen könnte.

Sky nicht nur in Deutschland zum Verkauf

Tatsächlich ist Deutschland nicht der einzige Markt, von dem sich Comcast trennen will. Auch in Italien ist die Situation ähnlich. Lediglich der britische Markt scheint noch immer zufriedenstellende Erlöse zu bringen.


Weitere Nachrichten für dich:


Hierzulande hatte Sky in der Vergangenheit vor allem mit Konkurrenz durch Streaminganbieter wie DAZN zu kämpfen. Zudem verlor man immer mehr Sportrechte. Der komplette Verlust der Champions League wiegt noch immer schwer.

Markiert: