Es dauert nicht mehr lange, bis das Mega-Event Olympia 2022 losgeht. Vom 4. bis zum 20. Februar kämpfen die besten Athleten der Welt bei den Olympischen Winterspielen in Peking um Medaillen.
Doch wie im vergangenen Jahr bei den Sommerspielen spielt auch bei Olympia 2022 Corona eine große Rolle. Vor dem Start wird bereits über die Absage des Eishockey-Turniers diskutiert.
Olympia 2022: Absage von DIESEM Turnier droht!
Es ist eigentlich immer ein Highlight bei den Olympischen Winterspielen: das Eishockey-Turnier. Allerdings steht aufgrund der aktuellen Corona-Situation nun eine Absage des Turniers im Raum. Am Donnerstag (13. Januar) treffen sich die Spitze des Weltverbandes IIHF mit den nationalen Verbänden und Ligen-Vertretern, um die aktuellen Probleme zu erörtern.
————————-
Olympia 2022 in China:
- Austragungsorte: Peking, Yanqing und Zhangjiakou
- Eröffnungsfeier am 4. Februar, Schlussfeier 2022
- Disziplinen: 15 davon 7 Sportarten
- Wettkämpfe: 109
- 972 Athleten aus 50 Ländern nehmen teil
————————-
„Es sind schon noch Fragen zu klären. Was passiert zum Beispiel, wenn sich Spieler vor Ort oder bei der Rückreise infizieren?“, sagt Gernot Tripcke, der Geschäftsführer der Deutschen Eishockey Liga, der Deutschen Presse-Agentur.
In der höchsten Eishockey-Liga Deutschlands sind aktuell aufgrund von Corona-Ausbrüchen vier Mannschaften nicht spielfähig. Für den Spielplan ergibt sich somit ein großes Problem, zumal für Olympia ursprünglich eine Pause eingeplant worden ist. Die amerikanische Eishockey-Liga NHL reagierte darauf und lässt ihre Spieler nicht nach Peking einreisen. Davon betroffen ist vor allem das deutsche Team, das jetzt auf Leon Draisaitl verzichten muss.
Olympia 2022: Donnerstag Treffen der Verbände
Die DEL-Clubs hingegen können wegen bestehender Verträge anders als die Teams der NHL die Spieler-Freigabe nicht verweigern. Auch in anderen Ligen und Verbänden wachsen aber allmählich die Bedenken. „Die Situation kann sich täglich ändern, das ist die Gefahr“, sagt der Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes, Franz Reindl, der dpa.
Reindl nimmt an dem Treffen am Donnerstag auch als Mitglied des IIHF-Exekutiv-Organs teil. „Wir glauben nicht, dass etwas Großes passiert. Es ist aber wichtig, dass man spricht“, sagt Reindl. „Man muss sich damit beschäftigen.“
——————————
Mehr Sport-News:
Formel 1: Hört Lewis Hamilton wirklich auf? DAVON hängt seine Entscheidung ab
Olympia 2022: Jetzt ist es offiziell – Deutsche Athletin peilt historischen Rekord an
Formel 1: Paukenschlag! Vettel-Team lässt Bombe platzen – ER ist raus
——————————
Über einen Verzicht auf Eishockey bei diesen Winterspielen könnte in letzter Konsequenz nur das IOC entscheiden. Auch wenn es noch unwahrscheinlich ist, gilt es auch nicht mehr als ausgeschlossen. Reindl spricht von einem „dynamischen Prozess“. (oa mit dpa)